Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Mercedes AMG GT 4-Door Coupé ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 113400 €, während der Ferrari 296 Roadster mit 310600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 197182 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ferrari 296 Roadster kommt mit 7.40 L aus und ist damit spürbar sparsamer als der Mercedes AMG GT 4-Door Coupé mit 9.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.10 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Ferrari 296 Roadster klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 25 km, also etwa 14 km mehr als der Mercedes AMG GT 4-Door Coupé.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes AMG GT 4-Door Coupé kaum spürbar einen Vorteil – mit 843 PS statt 830 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 13 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der die Nase vorn – er schafft den Sprint in , während der benötigt. Damit ist er rund schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ferrari 296 Roadster geringfügig vorn – er erreicht 330 km/h, während der Mercedes AMG GT 4-Door Coupé bei 316 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 14 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes AMG GT 4-Door Coupé zieht signifikant kräftiger durch und bietet 1470 Nm statt 740 Nm. Das macht rund 730 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Mercedes AMG GT 4-Door Coupé bietet klar mehr Sitzmöglichkeiten – 4 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Ferrari 296 Roadster klar erkennbar leichter – 1540 kg im Vergleich zu 2040 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 500 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes AMG GT 4-Door Coupé klar mehr Platz – 461 L gegenüber 0 L. Das sind rund 461 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes AMG GT 4-Door Coupé ein Stück weit das Rennen gewonnen – 510 kg gegenüber 412 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 98 kg.
Der Mercedes AMG GT 4-Door Coupé ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mercedes AMG GT 4-Door Coupé ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mercedes‑AMG GT 4‑Türer Coupé vereint die rohe Sportlichkeit eines Gran Turismos mit der Alltagstauglichkeit einer Limousine und wirkt dabei wie ein getarnter Bolide im Maßanzug. Wer ein Auto sucht, das Kopf und Herz gleichzeitig stiehlt, bekommt hier ein verführerisches Paket — provokant, luxuriös und erstaunlich alltagstauglich.
DetailsDer Ferrari 296 GTS vereint klassische italienische Eleganz mit einem modernen Hybrid-Temperament und macht jede Ausfahrt zu einem kleinen Festival der Sinne. Wer offenen Fahrspaß sucht, bekommt ein handliches, emotionales Paket, bei dem die Vernunft spätestens beim Klang aus dem Heck höflich aus dem Cockpit gebeten wird.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
113400 - 212400 €
|
Preis
310600 €
|
|
Verbrauch L/100km
9.5 - 12.7 L
|
Verbrauch L/100km
7.40 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
11 km
|
Elektrische Reichweite
25 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
215 - 287 g/km
|
co2
169 g/km
|
|
Tankgröße
73 - 80 L
|
Tankgröße
65 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
Roadster
|
|
Sitze
4
|
Sitze
2
|
|
Türen
5
|
Türen
2
|
|
Leergewicht
2040 - 2380 kg
|
Leergewicht
1540 kg
|
|
Kofferraum
335 - 461 L
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
5054 mm
|
Länge
4565 mm
|
|
Breite
1953 mm
|
Breite
1958 mm
|
|
Höhe
1447 - 1455 mm
|
Höhe
1191 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
380 - 510 kg
|
Zuladung
412 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin, Plugin Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
389 - 843 PS
|
Leistung PS
830 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 4.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
270 - 316 km/h
|
max. Geschwindigkeit
330 km/h
|
|
Drehmoment
500 - 1470 Nm
|
Drehmoment
740 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
Anzahl Zylinder
6
|
|
Leistung kW
286 - 620 kW
|
Leistung kW
610 kW
|
|
Hubraum
2999 - 3982 cm3
|
Hubraum
2992 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2022
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
F
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Ferrari
|
Verfügbar ist der Mercedes AMG GT 4-Door Coupé als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.