Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Mercedes AMG GT 4-Door Coupé ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 113400 €, während der Porsche Panamera mit 116400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2987 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Porsche Panamera kommt mit 3 L aus und ist damit klar sparsamer als der Mercedes AMG GT 4-Door Coupé mit 9.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 6.50 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Porsche Panamera überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 97 km, also etwa 86 km mehr als der Mercedes AMG GT 4-Door Coupé.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes AMG GT 4-Door Coupé nur leicht einen Vorteil – mit 843 PS statt 782 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 61 PS.
Beide Modelle beschleunigen nahezu gleich schnell – jeweils 2.90 s von 0 auf 100 km/h.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Panamera nur leicht vorn – er erreicht 325 km/h, während der Mercedes AMG GT 4-Door Coupé bei 316 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 9 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes AMG GT 4-Door Coupé zieht spürbar kräftiger durch und bietet 1470 Nm statt 1000 Nm. Das macht rund 470 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 4 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Porsche Panamera kaum spürbar leichter – 1960 kg im Vergleich zu 2040 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 80 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Porsche Panamera geringfügig mehr Platz – 494 L gegenüber 461 L. Das sind rund 33 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Porsche Panamera geringfügig das Rennen gewonnen – 545 kg gegenüber 510 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 35 kg.
Insgesamt zeigt sich der Porsche Panamera dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mercedes‑AMG GT 4‑Türer Coupé vereint die rohe Sportlichkeit eines Gran Turismos mit der Alltagstauglichkeit einer Limousine und wirkt dabei wie ein getarnter Bolide im Maßanzug. Wer ein Auto sucht, das Kopf und Herz gleichzeitig stiehlt, bekommt hier ein verführerisches Paket — provokant, luxuriös und erstaunlich alltagstauglich.
DetailsDer Porsche Panamera verbindet die Eleganz einer Limousine mit der Agilität eines Sportwagens und ist damit die perfekte Wahl für Fahrer, die keine Kompromisse eingehen wollen. Innen verwöhnt er mit luxuriöser Verarbeitung und einem Cockpit, das Alltagstauglichkeit und puren Fahrspaß souverän vereint.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
113400 - 212400 €
|
Preis
116400 - 247400 €
|
|
Verbrauch L/100km
9.5 - 12.7 L
|
Verbrauch L/100km
3 - 12 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
11 km
|
Elektrische Reichweite
83 - 97 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
21.80 kWh
|
|
co2
215 - 287 g/km
|
co2
69 - 274 g/km
|
|
Tankgröße
73 - 80 L
|
Tankgröße
75 - 90 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
4
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2040 - 2380 kg
|
Leergewicht
1960 - 2535 kg
|
|
Kofferraum
335 - 461 L
|
Kofferraum
421 - 494 L
|
|
Länge
5054 mm
|
Länge
5052 - 5204 mm
|
|
Breite
1953 mm
|
Breite
1937 mm
|
|
Höhe
1447 - 1455 mm
|
Höhe
1415 - 1428 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1255 - 1385 L
|
|
Zuladung
380 - 510 kg
|
Zuladung
340 - 545 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
389 - 843 PS
|
Leistung PS
353 - 782 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 4.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 5.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
270 - 316 km/h
|
max. Geschwindigkeit
270 - 325 km/h
|
|
Drehmoment
500 - 1470 Nm
|
Drehmoment
500 - 1000 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
|
Leistung kW
286 - 620 kW
|
Leistung kW
260 - 575 kW
|
|
Hubraum
2999 - 3982 cm3
|
Hubraum
2894 - 3996 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, C
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Porsche
|
Verfügbar ist der Mercedes AMG GT 4-Door Coupé als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.