Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Volvo EX90 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 86000 €, während der Mercedes G-Klasse mit 124400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 38365 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Volvo EX90: Mit 17.80 kWh pro 100 km ist er klar effizienter als der Mercedes G-Klasse mit 28 kWh. Das sind rund 10.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Volvo EX90 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 152 km mehr als der Mercedes G-Klasse.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX90 leicht einen Vorteil – mit 680 PS statt 605 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 75 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX90 minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.20 s, während der Mercedes G-Klasse 4.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes G-Klasse leicht vorn – er erreicht 220 km/h, während der Volvo EX90 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes G-Klasse zieht merklich kräftiger durch und bietet 1164 Nm statt 870 Nm. Das macht rund 294 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Volvo EX90 bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes G-Klasse kaum spürbar leichter – 2485 kg im Vergleich zu 2556 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 71 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes G-Klasse signifikant mehr Platz – 640 L gegenüber 324 L. Das sind rund 316 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Volvo EX90 geringfügig – bis zu 2135 L, also rund 125 L mehr als der Mercedes G-Klasse.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes G-Klasse ein Stück weit das Rennen gewonnen – 715 kg gegenüber 585 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 130 kg.
Der Volvo EX90 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Volvo EX90 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Die G‑Klasse ist ein kantiges Luxus-Urgestein, das sowohl auf der Landstraße als auch abseits befestigter Wege unmissverständlich Präsenz zeigt. Wer zur G‑Klasse greift, kauft kein unauffälliges Auto, sondern ein rollendes Statement — unerschütterlich, eigenwillig und überraschend komfortabel.
DetailsDer Volvo EX90 tritt auf wie ein ruhiger Riese: skandinavische Klarheit im Design und ein Interieur, das Komfort und ein Gefühl von Sicherheit zelebriert. Für Käufer, die elektrisches Fahren mit elegantem Understatement und unaufgeregtem Luxus verbinden wollen, ist er eine überzeugende Wahl — und er macht die üblichen Familienkisten ein bisschen neidisch.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
124400 - 199500 €
|
Preis
86000 - 109800 €
|
|
Verbrauch L/100km
8.7 - 14.7 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
28 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 19.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
468 km
|
Elektrische Reichweite
570 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
116 kWh
|
Batteriekapazität
88 - 102 kWh
|
|
co2
0 - 336 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
100 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Geländewagen
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
6 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2485 - 3085 kg
|
Leergewicht
2556 - 2764 kg
|
|
Kofferraum
620 - 640 L
|
Kofferraum
324 L
|
|
Länge
4624 - 4873 mm
|
Länge
5037 mm
|
|
Breite
1931 - 1984 mm
|
Breite
1964 mm
|
|
Höhe
1973 - 1983 mm
|
Höhe
1744 mm
|
|
Kofferraum maximal
1990 - 2010 L
|
Kofferraum maximal
2082 - 2135 L
|
|
Zuladung
415 - 715 kg
|
Zuladung
375 - 585 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Diesel MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
387 - 605 PS
|
Leistung PS
333 - 680 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.4 - 5.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
760 - 1164 Nm
|
Drehmoment
480 - 870 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
285 - 445 kW
|
Leistung kW
245 - 500 kW
|
|
Hubraum
2989 - 3982 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Volvo
|
Verfügbar ist der Mercedes G-Klasse als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.