Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Lynk & Co 02 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 36000 €, während der Mercedes GLA mit 45300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9314 €.
In Sachen Reichweite kann der Lynk & Co 02 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 445 km, also etwa 371 km mehr als der Mercedes GLA.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes GLA merklich einen Vorteil – mit 421 PS statt 272 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 149 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes GLA klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.30 s, während der Lynk & Co 02 5.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes GLA deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 270 km/h, während der Lynk & Co 02 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 90 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes GLA zieht spürbar kräftiger durch und bietet 500 Nm statt 323 Nm. Das macht rund 177 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes GLA deutlich wahrnehmbar leichter – 1570 kg im Vergleich zu 1895 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 325 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes GLA minimal mehr Platz – 435 L gegenüber 410 L. Das sind rund 25 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes GLA geringfügig – bis zu 1430 L, also rund 81 L mehr als der Lynk & Co 02.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes GLA deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 500 kg gegenüber 375 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 125 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mercedes GLA entscheidet das Duell ganz knapp für sich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mercedes GLA verbindet urbanes Styling mit dem selbstbewussten Auftritt eines Premium-SUV und fühlt sich in der City genauso zuhause wie auf leicht unebenem Landstrich. Innen überrascht er mit hochwertigen Materialien, cleveren Stauräumen und einem Komfort, der Alltag und Wochenende gleichermaßen entspannt — ein feiner Kompakt-SUV für Käufer, die Wert auf Marke und Alltagstauglichkeit legen.
DetailsDer Lynk & Co 02 wirkt wie ein Design‑Statement auf Rädern — kantig, frech und urban, perfekt für Käufer, die sich von der grauen Masse abheben wollen. Mit smarten Connectivity‑Features, einem ungewöhnlichen Vertriebsmodell und einem überzeugenden Preis‑Leistungsverhältnis ist er eine ernsthafte Alternative zu etablierten Kompakt‑SUVs und macht dabei mehr Eindruck, als man vom Einsteigersegment erwarten würde.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
45300 - 87900 €
|
Preis
36000 - 40000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.9 - 9.5 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.1 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
74 km
|
Elektrische Reichweite
435 - 445 km
|
|
Batteriekapazität
12.90 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
66 - 216 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
35 - 51 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1570 - 1810 kg
|
Leergewicht
1895 kg
|
|
Kofferraum
385 - 435 L
|
Kofferraum
410 L
|
|
Länge
4412 - 4443 mm
|
Länge
4460 mm
|
|
Breite
1834 - 1849 mm
|
Breite
1845 mm
|
|
Höhe
1590 - 1616 mm
|
Höhe
1573 mm
|
|
Kofferraum maximal
1385 - 1430 L
|
Kofferraum maximal
1349 L
|
|
Zuladung
480 - 500 kg
|
Zuladung
375 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
116 - 421 PS
|
Leistung PS
272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.3 - 11 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.50 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 - 270 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 500 Nm
|
Drehmoment
323 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
85 - 310 kW
|
Leistung kW
200 kW
|
|
Hubraum
1332 - 1991 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F, G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Lynk & Co
|
Verfügbar ist der Mercedes GLA als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.