Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot 308 ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 34100 €, während der Mercedes GLA mit 45300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11199 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 kommt mit 2.30 L aus und ist damit spürbar sparsamer als der Mercedes GLA mit 2.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.60 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 308 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 450 km, also etwa 376 km mehr als der Mercedes GLA.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes GLA signifikant einen Vorteil – mit 421 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 226 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes GLA deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.30 s, während der Peugeot 308 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 3.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes GLA ein Stück weit vorn – er erreicht 270 km/h, während der Peugeot 308 bei 225 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes GLA zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 500 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 200 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 geringfügig leichter – 1453 kg im Vergleich zu 1570 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 117 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes GLA kaum spürbar mehr Platz – 435 L gegenüber 412 L. Das sind rund 23 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes GLA nur leicht – bis zu 1430 L, also rund 107 L mehr als der Peugeot 308.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 geringfügig das Rennen gewonnen – 503 kg gegenüber 500 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 3 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mercedes GLA ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mercedes GLA verbindet urbanes Styling mit dem selbstbewussten Auftritt eines Premium-SUV und fühlt sich in der City genauso zuhause wie auf leicht unebenem Landstrich. Innen überrascht er mit hochwertigen Materialien, cleveren Stauräumen und einem Komfort, der Alltag und Wochenende gleichermaßen entspannt — ein feiner Kompakt-SUV für Käufer, die Wert auf Marke und Alltagstauglichkeit legen.
DetailsDer Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
45300 - 87900 €
|
Preis
34100 - 49700 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.9 - 9.5 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
74 km
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
|
Batteriekapazität
12.90 kWh
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
|
co2
66 - 216 g/km
|
co2
0 - 129 g/km
|
|
Tankgröße
35 - 51 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1570 - 1810 kg
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
|
Kofferraum
385 - 435 L
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
|
Länge
4412 - 4443 mm
|
Länge
4367 mm
|
|
Breite
1834 - 1849 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1590 - 1616 mm
|
Höhe
1438 mm
|
|
Kofferraum maximal
1385 - 1430 L
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
|
Zuladung
480 - 500 kg
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
116 - 421 PS
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.3 - 11 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 - 270 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 500 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
85 - 310 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
1332 - 1991 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F, G
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Peugeot
|
Verfügbar ist der Mercedes GLA als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.