Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
MG HS/EHS ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 28000 €, während der BYD Seal 6 mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15000 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS kommt mit 0.50 L aus und ist damit klar sparsamer als der BYD Seal 6 mit 1.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.20 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der mehr überzeugen: Er schafft bis zu , also etwa mehr als der .
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der MG HS/EHS deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 272 PS statt 212 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 60 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MG HS/EHS klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.80 s, während der BYD Seal 6 8.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MG HS/EHS nur leicht vorn – er erreicht 195 km/h, während der BYD Seal 6 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich MG HS/EHS kaum spürbar leichter – 1625 kg im Vergleich zu 1710 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 85 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MG HS/EHS nur leicht mehr Platz – 507 L gegenüber 500 L. Das sind rund 7 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Seal 6 nur leicht – bis zu 1535 L, also rund 51 L mehr als der MG HS/EHS.
Auch bei der Zuladung hat BYD Seal 6 nur leicht das Rennen gewonnen – 435 kg gegenüber 400 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 35 kg.
Der MG HS/EHS gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
MG HS/EHS ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der MG HS und sein elektrifizierter Bruder MG EHS zeigen, dass man kein dickes Prestigelogo braucht, um viel Auto fürs Geld zu bekommen: großzügiges Platzgefühl, moderne Ausstattung und ein angenehmes Fahrverhalten sprechen klar für Alltagstauglichkeit. Wer ein praktisches, gut ausgestattetes SUV mit eigenem Charakter sucht, bekommt hier solide Optionen, die bequem überzeugen und dabei nicht zu ernst daherkommen.
DetailsDer BYD Seal 6 wirkt wie ein gut gestyltes Coupé für den Alltag, das mehr Präsenz auf der Straße zeigt, als man ihm auf den ersten Blick zutrauen würde. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einer ordentlichen Portion Fahrspaß und moderner E-Mobilität suchen, ist er eine überraschend stimmige Wahl — und sorgt dabei garantiert für das eine oder andere bewundernde Nicken.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28000 - 42000 €
|
Preis
43000 - 50000 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
1.7 - 2.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
100 km
|
Elektrische Reichweite
50 - 100 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
14 - 173 g/km
|
co2
38 - 60 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
65 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1625 - 1930 kg
|
Leergewicht
1710 - 1805 kg
|
|
Kofferraum
441 - 507 L
|
Kofferraum
500 L
|
|
Länge
4655 - 4670 mm
|
Länge
4840 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1875 mm
|
|
Höhe
1663 - 1664 mm
|
Höhe
1505 mm
|
|
Kofferraum maximal
1291 - 1484 L
|
Kofferraum maximal
1535 L
|
|
Zuladung
400 kg
|
Zuladung
435 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid, Voll Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 272 PS
|
Leistung PS
184 - 212 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 9.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.5 - 8.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 - 195 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
275 - 350 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 200 kW
|
Leistung kW
135 - 156 kW
|
|
Hubraum
1496 cm3
|
Hubraum
1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
F, B, D
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
MG
|
Marke
BYD
|
Angeboten wird der MG HS/EHS mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.