Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
MG MG4 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 35600 €, während der Lynk & Co 02 mit 36000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 355 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim MG MG4: Mit 16.40 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Lynk & Co 02 mit 17.10 kWh. Das sind rund 0.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der MG MG4 geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 450 km, also etwa 5 km mehr als der Lynk & Co 02.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Lynk & Co 02 merklich einen Vorteil – mit 272 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 68 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Lynk & Co 02 merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.50 s, während der MG MG4 7.10 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Lynk & Co 02 leicht vorn – er erreicht 180 km/h, während der MG MG4 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Lynk & Co 02 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 323 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 73 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich MG MG4 etwas leichter – 1635 kg im Vergleich zu 1895 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 260 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lynk & Co 02 ein wenig mehr Platz – 410 L gegenüber 363 L. Das sind rund 47 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG MG4 klar erkennbar – bis zu 1765 L, also rund 416 L mehr als der Lynk & Co 02.
Auch bei der Zuladung hat MG MG4 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 449 kg gegenüber 375 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 74 kg.
Insgesamt zeigt sich der Lynk & Co 02 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der MG4 bringt frisches, kantiges Design mit überraschend viel Alltagstauglichkeit zusammen und macht in der Stadt ebenso eine gute Figur wie auf längeren Touren. Als bezahlbares E‑Auto mit lebhaftem Charakter ist er eine clevere Wahl für alle, die elektrisch einsteigen wollen, ohne auf Fahrspaß zu verzichten — und das britische Markenetikett sorgt zusätzlich für ein zwinkerndes Plus.
DetailsDer Lynk & Co 02 wirkt wie ein Design‑Statement auf Rädern — kantig, frech und urban, perfekt für Käufer, die sich von der grauen Masse abheben wollen. Mit smarten Connectivity‑Features, einem ungewöhnlichen Vertriebsmodell und einem überzeugenden Preis‑Leistungsverhältnis ist er eine ernsthafte Alternative zu etablierten Kompakt‑SUVs und macht dabei mehr Eindruck, als man vom Einsteigersegment erwarten würde.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35600 - 42600 €
|
Preis
36000 - 40000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.4 - 17 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.1 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
330 - 450 km
|
Elektrische Reichweite
435 - 445 km
|
|
Batteriekapazität
49 - 61.7 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1635 - 1695 kg
|
Leergewicht
1895 kg
|
|
Kofferraum
350 - 363 L
|
Kofferraum
410 L
|
|
Länge
4287 mm
|
Länge
4460 mm
|
|
Breite
1836 mm
|
Breite
1845 mm
|
|
Höhe
1504 - 1516 mm
|
Höhe
1573 mm
|
|
Kofferraum maximal
1165 - 1765 L
|
Kofferraum maximal
1349 L
|
|
Zuladung
389 - 449 kg
|
Zuladung
375 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 204 PS
|
Leistung PS
272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.1 - 7.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.50 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
250 Nm
|
Drehmoment
323 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 150 kW
|
Leistung kW
200 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
MG
|
Marke
Lynk & Co
|
Der MG MG4 ist verfügbar als Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.