Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
BYD Sealion 7 ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 50000 €, während der NIO EL6 mit 53500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3510 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BYD Sealion 7: Mit 19.90 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der NIO EL6 mit 20.40 kWh. Das sind rund 0.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der NIO EL6 geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 529 km, also etwa 27 km mehr als der BYD Sealion 7.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BYD Sealion 7 nur leicht einen Vorteil – mit 530 PS statt 490 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 40 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der die Nase vorn – er schafft den Sprint in , während der benötigt. Damit ist er rund schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Sealion 7 kaum spürbar vorn – er erreicht 215 km/h, während der NIO EL6 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO EL6 zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 690 Nm. Das macht rund 10 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich NIO EL6 minimal leichter – 2215 kg im Vergleich zu 2225 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 10 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der NIO EL6 ein wenig mehr Platz – 597 L gegenüber 520 L. Das sind rund 77 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Sealion 7 deutlich wahrnehmbar – bis zu 1789 L, also rund 359 L mehr als der NIO EL6.
Auch bei der Zuladung hat NIO EL6 leicht das Rennen gewonnen – 475 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 65 kg.
Insgesamt zeigt sich der BYD Sealion 7 hat einen minimalen Vorsprung und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der NIO EL6 wirkt wie ein erwachsener Verwandter aus der Zukunft: schlanke Linien, ein hochwertiges Interieur und viel Platz, ohne protzig zu sein. Wer ein komfortables, technisch versiertes Elektroauto mit Charakter sucht, findet hier eine sympathische Alternative zu den etablierten Marken — und ein kleines Grinsen beim Fahren obendrein.
DetailsDer BYD Sealion 7 präsentiert sich als selbstbewusster Neuzugang: schlanke Linien, durchdachtes Raumangebot und eine Ausstattung, die im Alltag mehr bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Für Käufer, die Wert auf Alltagstauglichkeit, Komfort und moderne Technik legen, ist er eine attraktive Alternative — und er bringt dabei überraschend viel Charakter mit.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53500 - 74500 €
|
Preis
50000 - 61000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
20.4 - 21.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 21.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
406 - 529 km
|
Elektrische Reichweite
456 - 502 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2215 - 2235 kg
|
Leergewicht
2225 - 2435 kg
|
|
Kofferraum
597 L
|
Kofferraum
520 L
|
|
Länge
4854 mm
|
Länge
4830 mm
|
|
Breite
1987 mm
|
Breite
1925 mm
|
|
Höhe
1703 mm
|
Höhe
1620 mm
|
|
Kofferraum maximal
1430 L
|
Kofferraum maximal
1789 L
|
|
Zuladung
455 - 475 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
490 PS
|
Leistung PS
313 - 530 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.50 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
215 km/h
|
|
Drehmoment
700 Nm
|
Drehmoment
380 - 690 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
360 kW
|
Leistung kW
230 - 390 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
NIO
|
Marke
BYD
|
Verfügbar ist der NIO EL6 als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.