Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob NIO EL7 oder Tesla Model Y besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Tesla Model Y ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der NIO EL7 mit 73900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 33910 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Tesla Model Y: Mit 13.10 kWh pro 100 km ist er signifikant effizienter als der NIO EL7 mit 22.10 kWh. Das sind rund 9 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Tesla Model Y ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 622 km, also etwa 121 km mehr als der NIO EL7.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der NIO EL7 kaum spürbar einen Vorteil – mit 653 PS statt 627 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 26 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Model Y ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der NIO EL7 3.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Model Y ein Stück weit vorn – er erreicht 250 km/h, während der NIO EL7 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO EL7 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 493 Nm. Das macht rund 357 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Tesla Model Y klar erkennbar leichter – 1976 kg im Vergleich zu 2421 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 445 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Tesla Model Y klar erkennbar mehr Platz – 822 L gegenüber 570 L. Das sind rund 252 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Tesla Model Y klar erkennbar – bis zu 2138 L, also rund 593 L mehr als der NIO EL7.
Auch bei der Zuladung hat Tesla Model Y kaum spürbar das Rennen gewonnen – 472 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 3 kg.
Der Tesla Model Y dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Tesla Model Y ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Nio EL7 wirkt wie ein ehrgeiziges Bündel aus Luxus-SUV und Elektro-Performance, das mit seinem auffälligen Design und reichhaltiger Ausstattung Aufmerksamkeit erregt. Wer ein geräumiges, tech-orientiertes Familienfahrzeug mit viel Show sucht, bekommt mit dem EL7 ein selbstbewusstes Angebot — und sicher ein paar neidische Blicke dazu.
DetailsDas Tesla Model Y ist ein praktisch veranlagter Elektro-SUV, der mit großzügigem Platzangebot, minimalistischer Innenraumgestaltung und einer Prise Zukunftsflair den Alltag merklich entspannter macht. Wer ein pragmatisches, aber dennoch dynamisch auftretendes Familienauto mit einem Augenzwinkern sucht, findet hier eine sehr taugliche Lösung.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
73900 - 94900 €
|
Preis
40000 - 62000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.1 - 22.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
384 - 501 km
|
Elektrische Reichweite
534 - 622 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
64.5 - 85 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2421 - 2441 kg
|
Leergewicht
1976 - 2108 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
822 L
|
|
Länge
4912 mm
|
Länge
4790 - 4797 mm
|
|
Breite
1987 mm
|
Breite
1921 mm
|
|
Höhe
1720 mm
|
Höhe
1611 - 1624 mm
|
|
Kofferraum maximal
1545 L
|
Kofferraum maximal
2022 - 2138 L
|
|
Zuladung
449 - 469 kg
|
Zuladung
440 - 472 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
653 PS
|
Leistung PS
299 - 627 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 7.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
201 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
850 Nm
|
Drehmoment
420 - 493 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
480 kW
|
Leistung kW
220 - 461 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
NIO
|
Marke
Tesla
|
Der NIO EL7 ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.