Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Hongqi E-HS9 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 80000 €, während der NIO EL8 mit 82900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2905 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hongqi E-HS9: Mit 19.40 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der NIO EL8 mit 21.20 kWh. Das sind rund 1.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Hongqi E-HS9 nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 515 km, also etwa 5 km mehr als der NIO EL8.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der NIO EL8 leicht einen Vorteil – mit 653 PS statt 551 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 102 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO EL8 ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der Hongqi E-HS9 4.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der vorn – er erreicht , während der bei endet. Der Unterschied beträgt etwa .
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO EL8 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 670 Nm. Das macht rund 180 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Hongqi E-HS9 bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 6.
Beim Leergewicht zeigt sich NIO EL8 nur leicht leichter – 2613 kg im Vergleich zu 2705 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 92 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der NIO EL8 signifikant mehr Platz – 265 L gegenüber 0 L. Das sind rund 265 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat NIO EL8 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 577 kg gegenüber 475 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 102 kg.
Der NIO EL8 ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
NIO EL8 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der NIO EL8 präsentiert sich als großzügiger, elektrisch angetriebener Familien-SUV, der Luxus und Alltagstauglichkeit in einem aufgeräumten Paket vereint. Für Käufer, die Komfort, clevere Technik und entspanntes Reisen schätzen, ist der EL8 eine verführerische Wahl — mit einer Prise Fahrfreude obendrein.
DetailsDer Hongqi E-HS9 tritt als imposantes Elektro-Flaggschiff auf, das mit opulentem Innenraum, auffälligem Design und einer Prise Extravaganz die Blicke auf sich zieht. Für Käufer, die luxuriöse Ausstattung, viel Platz und moderne Assistenzsysteme zu einem attraktiven Preis suchen, ist er eine ernsthafte Alternative zu den etablierten Premiummarken — nur mit einem Hauch Exotik aus China.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
82900 - 105900 €
|
Preis
80000 - 103000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.40 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
390 - 510 km
|
Elektrische Reichweite
465 - 515 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
90 - 111 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
6
|
Sitze
6 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2613 - 2633 kg
|
Leergewicht
2705 - 2777 kg
|
|
Kofferraum
265 L
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
5099 mm
|
Länge
5209 mm
|
|
Breite
1989 mm
|
Breite
2010 mm
|
|
Höhe
1750 mm
|
Höhe
1713 - 1731 mm
|
|
Kofferraum maximal
810 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
557 - 577 kg
|
Zuladung
455 - 475 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
653 PS
|
Leistung PS
551 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
850 Nm
|
Drehmoment
670 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
480 kW
|
Leistung kW
405 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
NIO
|
Marke
Hongqi
|
Angeboten wird der NIO EL8 mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.