Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Opel Corsa ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 22900 €, während der Nissan Hoja mit 35900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13010 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Opel Corsa: Mit 14.40 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der Nissan Hoja mit 16.70 kWh. Das sind rund 2.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Opel Corsa geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 424 km, also etwa 39 km mehr als der Nissan Hoja.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Nissan Hoja deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 217 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 61 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Nissan Hoja ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.90 s, während der Opel Corsa 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 1 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Corsa merklich vorn – er erreicht 210 km/h, während der Nissan Hoja bei 157 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 53 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Nissan Hoja zieht spürbar kräftiger durch und bietet 340 Nm statt 260 Nm. Das macht rund 80 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Corsa merklich leichter – 1175 kg im Vergleich zu 1580 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 405 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Nissan Hoja klar erkennbar mehr Platz – 394 L gegenüber 309 L. Das sind rund 85 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Opel Corsa klar erkennbar – bis zu 1081 L, also rund 291 L mehr als der Nissan Hoja.
Auch bei der Zuladung hat Opel Corsa minimal das Rennen gewonnen – 445 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 30 kg.
Der Opel Corsa liegt in der Gesamtwertung klar vorn und ist somit unser DriveDuel Champion!
Opel Corsa ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Nissan Leaf wirkt wie der pragmatische Elektriker im Alltag: leise, unkompliziert und überraschend komfortabel sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken. Für Käufer, die ein verlässliches, erschwingliches und alltagstaugliches Elektroauto suchen, ist der Leaf eine reife Wahl — kein Showcar, aber ein cleverer Begleiter, der den täglichen Pendelstress deutlich reduziert.
DetailsDer Corsa ist ein quirliger Stadtflitzer, der Alltagstauglichkeit mit einer ordentlichen Portion Fahrspaß verbindet. Kein Luxustempel, aber mit spritzigem Handling, cleverer Ausstattung und sympathischem Auftritt die pragmatische Wahl für alle, die ein pfiffiges Auto ohne großen Schnickschnack suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35900 - 43400 €
|
Preis
22900 - 35700 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.6 - 5.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 17.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.4 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
270 - 385 km
|
Elektrische Reichweite
347 - 424 km
|
|
Batteriekapazität
39 - 59 kWh
|
Batteriekapazität
46 - 51 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 120 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
44 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1580 - 1756 kg
|
Leergewicht
1175 - 1544 kg
|
|
Kofferraum
385 - 394 L
|
Kofferraum
267 - 309 L
|
|
Länge
4490 mm
|
Länge
4061 mm
|
|
Breite
1788 mm
|
Breite
1765 mm
|
|
Höhe
1540 - 1545 mm
|
Höhe
1435 mm
|
|
Kofferraum maximal
790 L
|
Kofferraum maximal
1004 - 1081 L
|
|
Zuladung
384 - 415 kg
|
Zuladung
376 - 445 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
150 - 217 PS
|
Leistung PS
100 - 156 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.9 - 7.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 9.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
144 - 157 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 210 km/h
|
|
Drehmoment
320 - 340 Nm
|
Drehmoment
205 - 260 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
110 - 160 kW
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2019
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C
|
|
Marke
Nissan
|
Marke
Opel
|
Verfügbar ist der Nissan Hoja als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.