Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Opel Astra ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 29400 €, während der Kia EV4 Hatchback mit 37600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8200 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Kia EV4 Hatchback: Mit 14.90 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Opel Astra mit 15.40 kWh. Das sind rund 0.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia EV4 Hatchback deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 625 km, also etwa 206 km mehr als der Opel Astra.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Opel Astra minimal einen Vorteil – mit 225 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 21 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia EV4 Hatchback kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Opel Astra 7.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Astra merklich vorn – er erreicht 235 km/h, während der Kia EV4 Hatchback bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 65 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Opel Astra zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 283 Nm. Das macht rund 77 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Astra merklich leichter – 1341 kg im Vergleich zu 1811 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 470 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia EV4 Hatchback nur leicht mehr Platz – 435 L gegenüber 422 L. Das sind rund 13 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia EV4 Hatchback nur leicht – bis zu 1415 L, also rund 76 L mehr als der Opel Astra.
Auch bei der Zuladung hat Opel Astra kaum spürbar das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 459 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 50 kg.
Insgesamt zeigt sich der Opel Astra liegt in der Gesamtwertung klar vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Opel Astra wirkt erwachsen und alltagstauglich, mit einem klaren Design und einer souveränen Fahrcharakteristik, die im Stadtverkehr wie auf der Landstraße Vertrauen schafft. Innen begeistert er mit durchdachten Details und praktischem Komfort, sodass er sich als zuverlässiger Begleiter für Pendler und Familien empfiehlt.
DetailsDer Kia EV4 kommt als frecher Hatchback daher und verbindet modernes Design mit überraschend viel Alltagstauglichkeit, ohne dabei langweilig zu wirken. Auf der Straße fühlt er sich agil und entspannt zugleich an — ein Auto für Käufer, die elektrisches Fahren praktisch und ohne großes Brimborium wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
29400 - 47300 €
|
Preis
37600 - 49400 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.2 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.40 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
82 - 419 km
|
Elektrische Reichweite
440 - 625 km
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
58.3 - 81.4 kWh
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1341 - 1736 kg
|
Leergewicht
1811 - 1910 kg
|
|
Kofferraum
352 - 422 L
|
Kofferraum
435 L
|
|
Länge
4374 mm
|
Länge
4430 - 4450 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1432 - 1488 mm
|
Höhe
1485 mm
|
|
Kofferraum maximal
1268 - 1339 L
|
Kofferraum maximal
1415 L
|
|
Zuladung
414 - 509 kg
|
Zuladung
445 - 459 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
130 - 225 PS
|
Leistung PS
204 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 10.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 7.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
Drehmoment
283 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
96 - 165 kW
|
Leistung kW
150 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Opel
|
Marke
Kia
|
Verfügbar ist der Opel Astra als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.