Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Opel Corsa oder NIO ET5?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Opel Corsa ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 22700 €, während der NIO ET5 mit 47500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 24820 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Opel Corsa: Mit 14.40 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der NIO ET5 mit 18.60 kWh. Das sind rund 4.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der NIO ET5 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 590 km, also etwa 166 km mehr als der Opel Corsa.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der NIO ET5 überzeugend einen Vorteil – mit 490 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 334 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO ET5 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4 s, während der Opel Corsa 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 3.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Corsa geringfügig vorn – er erreicht 210 km/h, während der NIO ET5 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO ET5 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 260 Nm. Das macht rund 440 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Corsa klar leichter – 1175 kg im Vergleich zu 2215 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1040 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der NIO ET5 ein Stück weit mehr Platz – 386 L gegenüber 309 L. Das sind rund 77 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet NIO ET5 geringfügig – bis zu 1135 L, also rund 54 L mehr als der Opel Corsa.
Auch bei der Zuladung hat NIO ET5 minimal das Rennen gewonnen – 475 kg gegenüber 445 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 30 kg.
Insgesamt zeigt sich der NIO ET5 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Corsa ist ein quirliger Stadtflitzer, der Alltagstauglichkeit mit einer ordentlichen Portion Fahrspaß verbindet. Kein Luxustempel, aber mit spritzigem Handling, cleverer Ausstattung und sympathischem Auftritt die pragmatische Wahl für alle, die ein pfiffiges Auto ohne großen Schnickschnack suchen.
DetailsDer NIO ET5 präsentiert sich als elegantes Elektrofahrzeug der oberen Mittelklasse und beeindruckt mit einem nahtlosen Design, das futuristische Ansätze unterstreicht. Neben einer hohen Reichweite bietet der Wagen fortschrittliche Technologien, die das Fahrerlebnis auf ein neues Level heben. Der Innenraum besticht durch hochwertige Materialien und eine minimalistisches, modernes Layout, das Komfort und Benutzerfreundlichkeit vereint.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
22700 - 33400 €
|
Preis
47500 - 68500 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.6 - 5.3 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.4 - 16.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.6 - 18.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
347 - 424 km
|
Elektrische Reichweite
456 - 590 km
|
|
Batteriekapazität
46 - 51 kWh
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
0 - 120 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
44 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1175 - 1544 kg
|
Leergewicht
2215 - 2235 kg
|
|
Kofferraum
267 - 309 L
|
Kofferraum
386 L
|
|
Länge
4061 mm
|
Länge
4790 mm
|
|
Breite
1765 mm
|
Breite
1960 mm
|
|
Höhe
1435 mm
|
Höhe
1499 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 - 1081 L
|
Kofferraum maximal
1135 L
|
|
Zuladung
376 - 445 kg
|
Zuladung
455 - 475 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
100 - 156 PS
|
Leistung PS
490 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 9.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 260 Nm
|
Drehmoment
700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
Leistung kW
360 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Opel
|
Marke
NIO
|
Angeboten wird der Opel Corsa mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.