Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Peugeot 2008 oder Lynk & Co 02 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Peugeot 2008 ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 28500 €, während der Lynk & Co 02 mit 36000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7455 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 2008: Mit 15.50 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Lynk & Co 02 mit 17.10 kWh. Das sind rund 1.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Lynk & Co 02 nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 445 km, also etwa 39 km mehr als der Peugeot 2008.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Lynk & Co 02 überzeugend einen Vorteil – mit 272 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 116 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Lynk & Co 02 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.50 s, während der Peugeot 2008 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 2008 etwas vorn – er erreicht 206 km/h, während der Lynk & Co 02 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 26 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Lynk & Co 02 zieht leicht kräftiger durch und bietet 323 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 53 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 2008 klar leichter – 1263 kg im Vergleich zu 1895 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 632 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 2008 nur leicht mehr Platz – 434 L gegenüber 410 L. Das sind rund 24 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 2008 geringfügig – bis zu 1467 L, also rund 118 L mehr als der Lynk & Co 02.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 2008 leicht das Rennen gewonnen – 447 kg gegenüber 375 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 72 kg.
Der Lynk & Co 02 liegt leicht vorne und ist somit unser DriveDuel Champion!
Lynk & Co 02 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 2008 zeigt sich als quirliger City‑SUV mit frechem Design und überraschend praktischem Innenraum, der Stil und Alltagstauglichkeit locker verbindet. Wer einen kompakten Begleiter für die Stadt sucht, bekommt hier ein stimmiges Paket mit guter Fahrerposition und pfiffigen Details — plus ein paar charmanten Eigenheiten, die auf langen Parkplätzen für Gesprächsstoff sorgen.
DetailsDer Lynk & Co 02 wirkt wie ein Design‑Statement auf Rädern — kantig, frech und urban, perfekt für Käufer, die sich von der grauen Masse abheben wollen. Mit smarten Connectivity‑Features, einem ungewöhnlichen Vertriebsmodell und einem überzeugenden Preis‑Leistungsverhältnis ist er eine ernsthafte Alternative zu etablierten Kompakt‑SUVs und macht dabei mehr Eindruck, als man vom Einsteigersegment erwarten würde.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28500 - 47000 €
|
Preis
36000 - 40000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.7 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.50 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.1 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
406 km
|
Elektrische Reichweite
435 - 445 km
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
44 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1263 - 1623 kg
|
Leergewicht
1895 kg
|
|
Kofferraum
434 L
|
Kofferraum
410 L
|
|
Länge
4304 mm
|
Länge
4460 mm
|
|
Breite
1770 mm
|
Breite
1845 mm
|
|
Höhe
1523 mm
|
Höhe
1573 mm
|
|
Kofferraum maximal
1467 L
|
Kofferraum maximal
1349 L
|
|
Zuladung
407 - 447 kg
|
Zuladung
375 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
101 - 156 PS
|
Leistung PS
272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.50 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 206 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 270 Nm
|
Drehmoment
323 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
Leistung kW
200 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Lynk & Co
|
Der Peugeot 2008 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.