Zwei Autos, ein Duell: Peugeot 2008 trifft auf Skoda Scala.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Skoda Scala ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 24400 €, während der Peugeot 2008 mit 28500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4150 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 2008 kommt mit 4.90 L aus und ist damit minimal sparsamer als der Skoda Scala mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 2008 geringfügig einen Vorteil – mit 156 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 6 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Scala geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.20 s, während der Peugeot 2008 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Scala geringfügig vorn – er erreicht 221 km/h, während der Peugeot 2008 bei 206 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 2008 zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 270 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Scala minimal leichter – 1199 kg im Vergleich zu 1263 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 64 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Scala nur leicht mehr Platz – 467 L gegenüber 434 L. Das sind rund 33 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 2008 geringfügig – bis zu 1467 L, also rund 57 L mehr als der Skoda Scala.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 2008 minimal das Rennen gewonnen – 447 kg gegenüber 431 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 16 kg.
Insgesamt zeigt sich der Skoda Scala gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 2008 zeigt sich als quirliger City‑SUV mit frechem Design und überraschend praktischem Innenraum, der Stil und Alltagstauglichkeit locker verbindet. Wer einen kompakten Begleiter für die Stadt sucht, bekommt hier ein stimmiges Paket mit guter Fahrerposition und pfiffigen Details — plus ein paar charmanten Eigenheiten, die auf langen Parkplätzen für Gesprächsstoff sorgen.
DetailsDer Skoda Scala wirkt wie ein kluger Alltagsheld: pragmatisch, geräumig und mit einem Design, das Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Eleganz verbindet. Für Käufer, die Wert auf vernünftiges Raumangebot, clevere Details und ein gutes Preis-Leistungs-Gefühl legen, ist der Scala eine sehr smarte Wahl — ohne großes Getöse, aber mit viel Nutzwert.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28500 - 47000 €
|
Preis
24400 - 35900 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.7 L
|
Verbrauch L/100km
5 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.50 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
406 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
114 - 126 g/km
|
|
Tankgröße
44 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1263 - 1623 kg
|
Leergewicht
1199 - 1271 kg
|
|
Kofferraum
434 L
|
Kofferraum
467 L
|
|
Länge
4304 mm
|
Länge
4362 mm
|
|
Breite
1770 mm
|
Breite
1793 mm
|
|
Höhe
1523 mm
|
Höhe
1514 mm
|
|
Kofferraum maximal
1467 L
|
Kofferraum maximal
1410 L
|
|
Zuladung
407 - 447 kg
|
Zuladung
403 - 431 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
101 - 156 PS
|
Leistung PS
95 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.2 - 10.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 206 km/h
|
max. Geschwindigkeit
192 - 221 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 270 Nm
|
Drehmoment
175 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
Leistung kW
70 - 110 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Skoda
|
Der Peugeot 2008 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.