Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot 208 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 24100 €, während der Skoda Scala mit 24400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 260 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 208 kommt mit 4.50 L aus und ist damit ein Stück weit sparsamer als der Skoda Scala mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.50 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 208 minimal einen Vorteil – mit 156 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 6 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Scala minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.20 s, während der Peugeot 208 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Scala nur leicht vorn – er erreicht 221 km/h, während der Peugeot 208 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 21 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 208 zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 270 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 208 minimal leichter – 1165 kg im Vergleich zu 1199 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 34 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Scala spürbar mehr Platz – 467 L gegenüber 352 L. Das sind rund 115 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Scala ein Stück weit – bis zu 1410 L, also rund 247 L mehr als der Peugeot 208.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Scala nur leicht das Rennen gewonnen – 431 kg gegenüber 430 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 1 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 208 punktet knapp mehr und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 208 tritt mit frechem Gesicht und einem hochwertig anmutenden Innenraum auf, der auch auf kurzen Strecken für Wohlfühl-Atmosphäre sorgt. Er fährt sich flink und leichtfüßig, bietet alltagstaugliche Pragmatik ohne Langeweile und ist die ideale Wahl für Käufer, die Stil mit Vernunft verbinden wollen.
DetailsDer Skoda Scala wirkt wie ein kluger Alltagsheld: pragmatisch, geräumig und mit einem Design, das Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Eleganz verbindet. Für Käufer, die Wert auf vernünftiges Raumangebot, clevere Details und ein gutes Preis-Leistungs-Gefühl legen, ist der Scala eine sehr smarte Wahl — ohne großes Getöse, aber mit viel Nutzwert.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
24100 - 41000 €
|
Preis
24400 - 35900 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 5.2 L
|
Verbrauch L/100km
5 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.1 - 15.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
362 - 432 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
46 - 51 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 117 g/km
|
co2
114 - 126 g/km
|
|
Tankgröße
44 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1165 - 1530 kg
|
Leergewicht
1199 - 1271 kg
|
|
Kofferraum
309 - 352 L
|
Kofferraum
467 L
|
|
Länge
4055 mm
|
Länge
4362 mm
|
|
Breite
1745 mm
|
Breite
1793 mm
|
|
Höhe
1430 mm
|
Höhe
1514 mm
|
|
Kofferraum maximal
1118 - 1163 L
|
Kofferraum maximal
1410 L
|
|
Zuladung
380 - 430 kg
|
Zuladung
403 - 431 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
101 - 156 PS
|
Leistung PS
95 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.2 - 10.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
192 - 221 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 270 Nm
|
Drehmoment
175 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
Leistung kW
70 - 110 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Skoda
|
Angeboten wird der Peugeot 208 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.