@ Peugeot / Stellantis Media
@ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard
VS

Peugeot 308 SW vs Skoda Octavia Combi – Welches Auto ist der bessere Deal?

Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Peugeot 308 SW oder Skoda Octavia Combi?

308 SW @ Peugeot / Stellantis Media

Der Kampf der Kombis: Peugeot 308 SW gegen Škoda Octavia Combi

In der Welt der Kombilimousinen stehen der Peugeot 308 SW und der Škoda Octavia Combi in direkter Konkurrenz zueinander. Beide Modelle bieten Vielseitigkeit, Komfort und moderne Technik. Doch was unterscheidet diese beiden Favoriten im Segment wirklich? Wir werfen einen Blick auf die technischen Aspekte und Innovationen der Modelle von 2024 und 2025.

Octavia Combi @ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard

Antriebe und Effizienz

Der Peugeot 308 SW hat eine beeindruckende Antriebspalette. Von Benzin-Mild-Hybrid (MHEV) und Diesel bis hin zu Plug-in-Hybriden und vollständig elektrischen Optionen bietet er eine breite Auswahl. Die Leistung reicht von 96 kW (130 PS) bis 165 kW (225 PS). Besonders interessant ist die rein elektrische Variante mit einer Reichweite von bis zu 410 km und einem Stromverbrauch von 15,3 kWh/100 km.

Der Škoda Octavia Combi hingegen setzt auf bewährte Antriebstechnologien mit Benzin- und Dieseloptionen, inklusive Mild-Hybrid-Technologie. Die Leistungsspitze beträgt beeindruckende 195 kW (265 PS) bei sportlichen 6,5 Sekunden von 0-100 km/h. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 4,4 und 6,9 L/100 km je nach Modell.

308 SW @ Peugeot / Stellantis Media

Technische Maße und Raumangebot

Mit einer Länge von 4636 mm ist der Peugeot etwas kompakter als der Škoda mit seinen 4698 mm. Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz mit jeweils 5 Sitzen, doch der Škoda punktet mit einem etwas größeren Kofferraumvolumen von 640 Litern im Vergleich zu den 608 Litern des Peugeots.

Das Gewicht des 308 SW variiert von 1385 kg bis 1791 kg, im Gegensatz zu den 1366 kg bis 1534 kg des Octavia Combi, was ihm eine leichtere Basis gibt. Beide Modelle verfügen über 5 Türen und zeigen eine optimale Raumverwendbarkeit.

Octavia Combi @ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard

Fahrkomfort und Innovationen

In puncto Fahrkomfort sind beide Modelle gut aufgestellt. Der Peugeot besticht durch seine Dual-Clutch Automatikgetriebe, während der Škoda sowohl manuelle als auch Automatikgetriebe bietet, inklusive Allradantrieb bei bestimmten Varianten.

Innovative Technologien und Assistenzsysteme, wie adaptive Tempomaten und fortschrittliche Infotainmentsysteme, sorgen in beiden Wagen für ein modernes Fahrerlebnis. Das Interieur beider Fahrzeuge bringt zudem zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten und ergonomisch optimierte Bedienelemente mit sich.

308 SW @ Peugeot / Stellantis Media

Umweltaspekte und Effizienzklassen

Der Peugeot 308 SW präsentiert sich mit einer hervorragenden CO2-Bilanz und erreicht Effizienzklassen von A bis C, je nach Motorisierung. Besondere Aufmerksamkeit verdient die Plug-in-Hybrid-Version mit nur 30 g CO2/km.

Beim Škoda Octavia Combi sind die Emissionen wie auch die Effizienz diversifiziert. Die CO2-Emissionen variieren zwischen 114 und 157 g/km, und die Effizienzklassen reichen von C bis E.

Octavia Combi @ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard

Fazit

Beide Kombis bieten herausragende Eigenschaften und es hängt letztendlich von individuellen Vorlieben ab, welches Modell den Nutzungsansprüchen besser gerecht wird. Der Peugeot 308 SW überzeugt durch seine vielfältige Antriebspalette inklusive einer starken elektrischen Option, während der Škoda Octavia Combi mit klassischer Vielseitigkeit und großzügigem Raumangebot punktet. Es bleibt also eine Frage der Präferenzen, welche dieser beiden automobilen Meisterwerke das Rennen macht.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

308 SW @ Peugeot / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

Skoda Octavia Combi ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 28500 €, während der Peugeot 308 SW mit 35100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6650 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 SW kommt mit 2.30 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Skoda Octavia Combi mit 4.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.10 L pro 100 km.

Octavia Combi @ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Skoda Octavia Combi klar erkennbar einen Vorteil – mit 265 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 70 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Octavia Combi leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.50 s, während der Peugeot 308 SW 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 1.20 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Octavia Combi kaum spürbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Peugeot 308 SW bei 225 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Octavia Combi zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 370 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 70 Nm Unterschied.

308 SW @ Peugeot / Stellantis Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Octavia Combi kaum spürbar leichter – 1366 kg im Vergleich zu 1484 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 118 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Octavia Combi ein Stück weit mehr Platz – 640 L gegenüber 551 L. Das sind rund 89 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Octavia Combi leicht – bis zu 1700 L, also rund 217 L mehr als der Peugeot 308 SW.

Auch bei der Zuladung hat Skoda Octavia Combi kaum spürbar das Rennen gewonnen – 534 kg gegenüber 508 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 26 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Skoda Octavia Combi dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 28.500 €
Octavia Combi @ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard

Skoda Octavia Combi

  • Motorart : Benzin, Benzin MHEV, Diesel
  • Getriebe : Automatik, Manuel
  • Antriebsart : Frontantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 116 - 265 PS
  • Verbrauch L/100km : 4.4 - 6.9 L

Peugeot 308 SW

Der Peugeot 308 SW verbindet die elegante Linienführung der Löwenmarke mit der Alltagstauglichkeit eines echten Kombis und macht selbst monotonen Pendelstrecken ein bisschen spannend. Mit flexiblem Ladeabteil, einem aufgeräumten Innenraum und einer Prise französischem Charme ist er ein smartes Angebot für Familien und Vielfahrer, die Stil nicht gegen Nutzwert eintauschen wollen.

Details

Skoda Octavia Combi

Der Skoda Octavia Combi ist die praktisch-elegante Familienwaffe auf vier Rädern: großzügiger Innenraum, clevere Details und ein Kofferraum, in den auch spontane Einkäufe und Wochenendtrips gern einziehen. Er fährt unaufgeregt, sparsam und verlässlich – ideal für Käufer, die nüchterne Vernunft mit einer Prise Fahrspaß verbinden wollen.

Details
Peugeot 308 SW
Skoda Octavia Combi
308 SW @ Peugeot / Stellantis Media
Octavia Combi @ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard

Kosten und Verbrauch

Preis
35100 - 51100 €
Preis
28500 - 49400 €
Verbrauch L/100km
2.3 - 5.1 L
Verbrauch L/100km
4.4 - 6.9 L
Verbrauch kWh/100km
15.20 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
78 - 410 km
Elektrische Reichweite
-
Batteriekapazität
0.40 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 - 130 g/km
co2
113 - 157 g/km
Tankgröße
42 - 52 L
Tankgröße
45 - 55 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Kombi
Karosserie
Kombi
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1484 - 1783 kg
Leergewicht
1366 - 1553 kg
Kofferraum
467 - 551 L
Kofferraum
640 L
Länge
4636 mm
Länge
4698 - 4709 mm
Breite
1852 mm
Breite
1829 mm
Höhe
1438 mm
Höhe
1455 - 1468 mm
Kofferraum maximal
1402 - 1483 L
Kofferraum maximal
1700 L
Zuladung
417 - 508 kg
Zuladung
471 - 534 kg

Motor und Leistung

Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik, Manuel
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Leistung PS
131 - 195 PS
Leistung PS
116 - 265 PS
Beschleunigung 0-100km/h
7.7 - 10.9 s
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.7 s
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
max. Geschwindigkeit
203 - 250 km/h
Drehmoment
230 - 300 Nm
Drehmoment
220 - 370 Nm
Anzahl Zylinder
3 - 4
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
96 - 144 kW
Leistung kW
85 - 195 kW
Hubraum
1199 - 1598 cm3
Hubraum
1498 - 1984 cm3

Allgemein

Modelljahr
2025
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
CO2-Effizienzklasse
E, F, D, C
Marke
Peugeot
Marke
Skoda
Gibt es den Peugeot 308 SW mit verschiedenen Antrieben?

Der Peugeot 308 SW ist verfügbar als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.