Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
VW Golf Variant ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 30500 €, während der Peugeot 308 mit 34100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3615 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 kommt mit 2.30 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der VW Golf Variant mit 4.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW Golf Variant signifikant einen Vorteil – mit 333 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 138 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW Golf Variant deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.80 s, während der Peugeot 308 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 2.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Golf Variant minimal vorn – er erreicht 250 km/h, während der Peugeot 308 bei 225 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW Golf Variant zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 120 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich VW Golf Variant kaum spürbar leichter – 1366 kg im Vergleich zu 1453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 87 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW Golf Variant merklich mehr Platz – 611 L gegenüber 412 L. Das sind rund 199 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW Golf Variant leicht – bis zu 1642 L, also rund 319 L mehr als der Peugeot 308.
Auch bei der Zuladung hat VW Golf Variant kaum spürbar das Rennen gewonnen – 547 kg gegenüber 503 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 44 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW Golf Variant gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
DetailsDer Golf Variant ist die praktische Kombi-Variante des Klassikers und macht aus kompakter Agilität einen großzügigen Ladeboden für Alltag und Ausflüge. Er wirkt unaufgeregt, solide verarbeitet und bietet genau die Vernunft, die Familien und Vielfahrer heimlich lieben.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34100 - 49700 €
|
Preis
30500 - 56800 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
Verbrauch L/100km
4.3 - 8.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
114 - 185 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
45 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
Leergewicht
1366 - 1621 kg
|
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
Kofferraum
611 L
|
|
Länge
4367 mm
|
Länge
4631 - 4651 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1789 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1462 - 1487 mm
|
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
Kofferraum maximal
1624 - 1642 L
|
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Zuladung
489 - 547 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
Leistung PS
116 - 333 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.8 - 10.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
202 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
220 - 420 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
Leistung kW
85 - 245 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
CO2-Effizienzklasse
D, G, F, C
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Peugeot 308 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.