Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
VW Golf ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 29400 €, während der Peugeot 408 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11575 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW Golf kommt mit 1.10 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Peugeot 408 mit 2.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.60 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 408 signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 455 km, also etwa 312 km mehr als der VW Golf.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW Golf klar erkennbar einen Vorteil – mit 333 PS statt 225 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 108 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW Golf klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der Peugeot 408 7.20 s benötigt. Damit ist er rund 2.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Golf ein wenig vorn – er erreicht 270 km/h, während der Peugeot 408 bei 233 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 37 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW Golf zieht etwas kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 60 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich VW Golf etwas leichter – 1307 kg im Vergleich zu 1544 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 237 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 408 deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 536 L gegenüber 381 L. Das sind rund 155 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 408 spürbar – bis zu 1583 L, also rund 346 L mehr als der VW Golf.
Auch bei der Zuladung hat VW Golf ein Stück weit das Rennen gewonnen – 508 kg gegenüber 456 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 52 kg.
Der VW Golf dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW Golf ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 408 trägt eine fast coupéhafte Silhouette, die Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit verbindet und im Straßenbild deutlich auffällt. Innen überrascht er mit cleverer Raumaufteilung, hohem Komfort und durchdachten Details – ideal für Käufer, die mehr Charakter als pure Vernunft suchen.
DetailsDer VW Golf bleibt der Maßstab in seiner Klasse: unaufgeregt, hochwertig verarbeitet und mit einem Fahrgefühl, das Alltag und Fahrspaß souverän verbindet. Für Käufer, die Verstand über Effekthascherei stellen, ist der Golf eine verlässliche Wahl — praktisch, komfortabel und mit einer Prise fahrerischem Vergnügen, das nie aufdringlich daherkommt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41000 - 56000 €
|
Preis
29400 - 55500 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.1 L
|
Verbrauch L/100km
1.1 - 8.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.80 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
79 - 455 km
|
Elektrische Reichweite
131 - 143 km
|
|
Batteriekapazität
58.20 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
0 - 114 g/km
|
co2
25 - 184 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
40 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1544 - 1879 kg
|
Leergewicht
1307 - 1662 kg
|
|
Kofferraum
471 - 536 L
|
Kofferraum
273 - 381 L
|
|
Länge
4687 mm
|
Länge
4282 - 4296 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1789 mm
|
|
Höhe
1478 mm
|
Höhe
1454 - 1483 mm
|
|
Kofferraum maximal
1528 - 1583 L
|
Kofferraum maximal
1129 - 1237 L
|
|
Zuladung
371 - 456 kg
|
Zuladung
438 - 508 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin, Diesel, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
145 - 225 PS
|
Leistung PS
116 - 333 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.2 - 9.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 233 km/h
|
max. Geschwindigkeit
202 - 270 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
Drehmoment
220 - 420 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
107 - 165 kW
|
Leistung kW
85 - 245 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
D, F, G, C, B
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Peugeot 408 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.