Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Peugeot 508 oder Skoda Octavia Combi?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Skoda Octavia Combi ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 28500 €, während der Peugeot 508 mit 52000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 23510 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 508 kommt mit 1.60 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Skoda Octavia Combi mit 4.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.80 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 508 klar erkennbar einen Vorteil – mit 360 PS statt 265 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 95 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 508 merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.20 s, während der Skoda Octavia Combi 6.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 250 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 508 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 520 Nm statt 370 Nm. Das macht rund 150 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Octavia Combi deutlich wahrnehmbar leichter – 1366 kg im Vergleich zu 1811 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 445 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Octavia Combi spürbar mehr Platz – 640 L gegenüber 487 L. Das sind rund 153 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Octavia Combi minimal – bis zu 1700 L, also rund 163 L mehr als der Peugeot 508.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Octavia Combi etwas das Rennen gewonnen – 534 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 65 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 508 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 508 sieht aus, als hätte ein Designer eine Limousine in ein Coupé verwandelt: flache Silhouette, markante Schnauze und eine Präsenz, die auf der Straße sofort auffällt. Im Innenraum kombiniert er französische Eleganz mit Alltagstauglichkeit, bietet angenehme Materialien und durchdachte Details — eine smarte Wahl für Käufer, die Stil und Komfort wollen, ohne viel Tamtam.
DetailsDer Skoda Octavia Combi ist die praktisch-elegante Familienwaffe auf vier Rädern: großzügiger Innenraum, clevere Details und ein Kofferraum, in den auch spontane Einkäufe und Wochenendtrips gern einziehen. Er fährt unaufgeregt, sparsam und verlässlich – ideal für Käufer, die nüchterne Vernunft mit einer Prise Fahrspaß verbinden wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
52000 - 70900 €
|
Preis
28500 - 49400 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 2 L
|
Verbrauch L/100km
4.4 - 6.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
46 - 55 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
36 - 45 g/km
|
co2
113 - 157 g/km
|
|
Tankgröße
43 L
|
Tankgröße
45 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1811 - 1941 kg
|
Leergewicht
1366 - 1553 kg
|
|
Kofferraum
487 L
|
Kofferraum
640 L
|
|
Länge
4750 mm
|
Länge
4698 - 4709 mm
|
|
Breite
1859 mm
|
Breite
1829 mm
|
|
Höhe
1403 mm
|
Höhe
1455 - 1468 mm
|
|
Kofferraum maximal
1537 L
|
Kofferraum maximal
1700 L
|
|
Zuladung
379 - 469 kg
|
Zuladung
471 - 534 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
180 - 360 PS
|
Leistung PS
116 - 265 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.2 - 8.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
230 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
203 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 520 Nm
|
Drehmoment
220 - 370 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
133 - 265 kW
|
Leistung kW
85 - 195 kW
|
|
Hubraum
1598 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, D, C
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Skoda
|
Verfügbar ist der Peugeot 508 als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.