Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Peugeot 508 oder Skoda Scala besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Skoda Scala ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 24400 €, während der Peugeot 508 mit 52000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 27610 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 508 kommt mit 1.60 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Skoda Scala mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.40 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 508 überzeugend einen Vorteil – mit 360 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 210 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 508 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.20 s, während der Skoda Scala 8.20 s benötigt. Damit ist er rund 3 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 508 ein wenig vorn – er erreicht 250 km/h, während der Skoda Scala bei 221 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 29 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 508 zieht klar kräftiger durch und bietet 520 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 270 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Scala deutlich leichter – 1199 kg im Vergleich zu 1811 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 612 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 508 geringfügig mehr Platz – 487 L gegenüber 467 L. Das sind rund 20 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 508 geringfügig – bis zu 1537 L, also rund 127 L mehr als der Skoda Scala.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 508 nur leicht das Rennen gewonnen – 469 kg gegenüber 431 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 38 kg.
Der Peugeot 508 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 508 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 508 beeindruckt durch sein elegantes Design und die dynamische Silhouette, die auf der Straße sofort ins Auge sticht. Im Innenraum bietet er eine Kombination aus modernen Technologien und hochwertigen Materialien, die sowohl Komfort als auch Innovation versprechen. Sein Fahrverhalten überzeugt durch Agilität und Präzision, wodurch er sowohl für die Stadt als auch für lange Strecken ideal geeignet ist.
DetailsDer Škoda Scala beeindruckt durch sein modernes und dynamisches Design, das sich nahtlos in das Stadtbild einfügt. Im Inneren punktet das Fahrzeug mit einer hochwertigen Ausstattung und einem großzügigen Raumangebot, das Fahrkomfort für alle Insassen garantiert. Zudem bietet der Škoda eine Vielzahl innovativer Technologien, die sowohl die Sicherheit als auch das Fahrerlebnis auf ein neues Niveau heben.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
52000 - 70900 €
|
Preis
24400 - 35900 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 2 L
|
Verbrauch L/100km
5 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
46 - 55 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
36 - 45 g/km
|
co2
114 - 126 g/km
|
|
Tankgröße
43 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1811 - 1941 kg
|
Leergewicht
1199 - 1271 kg
|
|
Kofferraum
487 L
|
Kofferraum
467 L
|
|
Länge
4750 mm
|
Länge
4362 mm
|
|
Breite
1859 mm
|
Breite
1793 mm
|
|
Höhe
1403 mm
|
Höhe
1514 mm
|
|
Kofferraum maximal
1537 L
|
Kofferraum maximal
1410 L
|
|
Zuladung
379 - 469 kg
|
Zuladung
403 - 431 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
180 - 360 PS
|
Leistung PS
95 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.2 - 8.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.2 - 10.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
230 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
192 - 221 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 520 Nm
|
Drehmoment
175 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
133 - 265 kW
|
Leistung kW
70 - 110 kW
|
|
Hubraum
1598 cm3
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Skoda
|
Verfügbar ist der Peugeot 508 als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.