Zwei Autos, ein Duell: Peugeot 508 trifft auf Skoda Superb Combi.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Kosten und Verbrauch: Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Skoda Superb Combi ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 41100 €, während der Peugeot 508 mit 52000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10900 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Skoda Superb Combi kommt mit 0.40 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Peugeot 508 mit 1.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.20 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Skoda Superb Combi überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 134 km, also etwa 79 km mehr als der Peugeot 508.
Motor und Leistung: Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 508 klar erkennbar einen Vorteil – mit 360 PS statt 265 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 95 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 508 nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.20 s, während der Skoda Superb Combi 5.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 250 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 508 zieht merklich kräftiger durch und bietet 520 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 120 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Superb Combi leicht leichter – 1575 kg im Vergleich zu 1811 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 236 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Superb Combi klar erkennbar mehr Platz – 690 L gegenüber 487 L. Das sind rund 203 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Superb Combi leicht – bis zu 1920 L, also rund 383 L mehr als der Peugeot 508.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Superb Combi ein Stück weit das Rennen gewonnen – 584 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 115 kg.
Insgesamt zeigt sich der Skoda Superb Combi dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion
. Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 508 beeindruckt durch sein elegantes Design und die dynamische Silhouette, die auf der Straße sofort ins Auge sticht. Im Innenraum bietet er eine Kombination aus modernen Technologien und hochwertigen Materialien, die sowohl Komfort als auch Innovation versprechen. Sein Fahrverhalten überzeugt durch Agilität und Präzision, wodurch er sowohl für die Stadt als auch für lange Strecken ideal geeignet ist.
DetailsDer Škoda Superb Combi beeindruckt mit seinem großzügigen Raumangebot und eleganten Design, das sowohl Funktionalität als auch Ästhetik vereint. Die hochwertige Innenausstattung bietet Komfort und moderne Technik, die den Fahralltag erleichtern. Besonders geschätzt werden die ausgewogenen Fahreigenschaften, die sowohl auf Langstrecken als auch im Stadtverkehr überzeugen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
52000 - 70900 €
|
Preis
41100 - 59500 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 2 L
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 7.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
46 - 55 km
|
Elektrische Reichweite
124 - 134 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
36 - 45 g/km
|
co2
8 - 178 g/km
|
|
Tankgröße
43 L
|
Tankgröße
45 - 66 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1811 - 1941 kg
|
Leergewicht
1575 - 1853 kg
|
|
Kofferraum
487 L
|
Kofferraum
510 - 690 L
|
|
Länge
4750 mm
|
Länge
4902 mm
|
|
Breite
1859 mm
|
Breite
1849 mm
|
|
Höhe
1403 mm
|
Höhe
1482 mm
|
|
Kofferraum maximal
1537 L
|
Kofferraum maximal
1770 - 1920 L
|
|
Zuladung
379 - 469 kg
|
Zuladung
497 - 584 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Benzin MHEV, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
180 - 360 PS
|
Leistung PS
150 - 265 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.2 - 8.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 9.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
230 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
220 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 520 Nm
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
133 - 265 kW
|
Leistung kW
110 - 195 kW
|
|
Hubraum
1598 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F, D, G
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Skoda
|
Verfügbar ist der Peugeot 508 als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.