Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Peugeot 508 oder Volvo V60?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Volvo V60 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 48600 €, während der Peugeot 508 mit 52000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3410 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 508 kommt mit 1.60 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Volvo V60 mit 2.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.80 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Volvo V60 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 92 km, also etwa 37 km mehr als der Peugeot 508.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Volvo V60 spürbar einen Vorteil – mit 455 PS statt 360 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 95 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo V60 etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der Peugeot 508 5.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 508 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Volvo V60 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo V60 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 709 Nm statt 520 Nm. Das macht rund 189 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Volvo V60 nur leicht leichter – 1734 kg im Vergleich zu 1811 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 77 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Volvo V60 kaum spürbar mehr Platz – 519 L gegenüber 487 L. Das sind rund 32 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 508 nur leicht – bis zu 1537 L, also rund 106 L mehr als der Volvo V60.
Auch bei der Zuladung hat Volvo V60 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 506 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 37 kg.
Insgesamt zeigt sich der Volvo V60 gewinnt solide das Kopf-an-Kopf-Rennen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 508 sieht aus, als hätte ein Designer eine Limousine in ein Coupé verwandelt: flache Silhouette, markante Schnauze und eine Präsenz, die auf der Straße sofort auffällt. Im Innenraum kombiniert er französische Eleganz mit Alltagstauglichkeit, bietet angenehme Materialien und durchdachte Details — eine smarte Wahl für Käufer, die Stil und Komfort wollen, ohne viel Tamtam.
DetailsDer Volvo V60 verbindet skandinavische Zurückhaltung mit praktischer Alltagstauglichkeit und fährt sich so souverän, dass sogar längere Strecken wie entspannte Sonntagsausflüge wirken. Für Käufer, die Wert auf Sicherheit, Komfort und ein dezent edles Design legen, ist er eine sympathische und vernünftige Wahl.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
52000 - 70900 €
|
Preis
48600 - 74900 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 2 L
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 6.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
46 - 55 km
|
Elektrische Reichweite
92 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
14.70 kWh
|
|
co2
36 - 45 g/km
|
co2
54 - 140 g/km
|
|
Tankgröße
43 L
|
Tankgröße
60 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1811 - 1941 kg
|
Leergewicht
1734 - 2064 kg
|
|
Kofferraum
487 L
|
Kofferraum
519 L
|
|
Länge
4750 mm
|
Länge
4778 mm
|
|
Breite
1859 mm
|
Breite
1850 mm
|
|
Höhe
1403 mm
|
Höhe
1432 mm
|
|
Kofferraum maximal
1537 L
|
Kofferraum maximal
1431 L
|
|
Zuladung
379 - 469 kg
|
Zuladung
466 - 506 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
180 - 360 PS
|
Leistung PS
197 - 455 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.2 - 8.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 7.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
230 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 520 Nm
|
Drehmoment
300 - 709 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
133 - 265 kW
|
Leistung kW
145 - 335 kW
|
|
Hubraum
1598 cm3
|
Hubraum
1969 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
E, B
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Volvo
|
Verfügbar ist der Peugeot 508 als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.