Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Toyota Proace City Compact Van ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 24700 €, während der Peugeot Socio mit 26100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1411 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Socio kommt mit 5.20 L aus und ist damit nur leicht sparsamer als der Toyota Proace City Compact Van mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot Socio: Mit 17.40 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Toyota Proace City Compact Van mit 18.50 kWh. Das sind rund 1.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot Socio kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 354 km, also etwa 17 km mehr als der Toyota Proace City Compact Van.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Beide Modelle bieten identische Leistung – jeweils 136 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota Proace City Compact Van geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 11.10 s, während der Peugeot Socio 11.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota Proace City Compact Van minimal vorn – er erreicht 186 km/h, während der Peugeot Socio bei 183 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 3 km/h.
Beim Drehmoment liegen beide Modelle gleichauf – jeweils 300 Nm.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot Socio geringfügig leichter – 1329 kg im Vergleich zu 1358 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 29 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota Proace City Compact Van geringfügig – bis zu 4300 L, also rund 300 L mehr als der Peugeot Socio.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot Socio minimal das Rennen gewonnen – 991 kg gegenüber 921 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 70 kg.
Der Peugeot Socio hat einen minimalen Vorsprung und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot Socio ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot Partner ist der pragmatische Alleskönner für Alltag und Arbeit, der mit cleverem Raumkonzept und robustem Auftreten dort glänzt, wo es wirklich zählt. Wer eine zuverlässige Transportlösung sucht, bekommt hier ein unprätentiöses Fahrzeug, das ordentlich liefert und dabei weder Aufhebens noch Drama macht — praktisch und sympathisch.
DetailsDer Toyota Proace City Compact wirkt auf den ersten Blick unspektakulär, überrascht im Alltag aber durch clevere Lösungen und eine pragmatische Mischung aus Komfort und Wirtschaftlichkeit. Für alle, die viel transportieren müssen, aber keinen Showroom-Look wollen, ist er ein verlässlicher Begleiter mit typisch unaufgeregter Toyota-Qualität — praktisch, robust und ohne unnötigen Firlefanz.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
26100 - 39400 €
|
Preis
24700 - 44000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 6.3 L
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 6.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.40 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.50 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
354 km
|
Elektrische Reichweite
337 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 143 g/km
|
co2
0 - 150 g/km
|
|
Tankgröße
53 - 61 L
|
Tankgröße
50 - 61 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1329 - 1813 kg
|
Leergewicht
1358 - 1837 kg
|
|
Kofferraum
1800 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4403 - 4753 mm
|
Länge
4401 - 4751 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1796 - 1812 mm
|
Höhe
1860 mm
|
|
Kofferraum maximal
3300 - 4000 L
|
Kofferraum maximal
3300 - 4300 L
|
|
Zuladung
611 - 991 kg
|
Zuladung
560 - 921 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel, Benzin
|
Motorart
Elektro, Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.20 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.1 - 13.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
135 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
135 - 186 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 300 Nm
|
Drehmoment
205 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1499 cm3
|
Hubraum
1199 - 1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Toyota
|
Verfügbar ist der Peugeot Socio als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.