Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Toyota Proace City Compact Van ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 24700 €, während der Ford Focus mit 32100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7390 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus kommt mit 4.90 L aus und ist damit ein wenig sparsamer als der Toyota Proace City Compact Van mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.50 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus klar einen Vorteil – mit 280 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 144 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der Toyota Proace City Compact Van 11.10 s benötigt. Damit ist er rund 5.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus merklich vorn – er erreicht 250 km/h, während der Toyota Proace City Compact Van bei 186 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 64 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus zieht merklich kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 120 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus kaum spürbar leichter – 1330 kg im Vergleich zu 1358 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 28 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota Proace City Compact Van überzeugend – bis zu 4300 L, also rund 2946 L mehr als der Ford Focus.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Proace City Compact Van merklich das Rennen gewonnen – 921 kg gegenüber 560 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 361 kg.
Der Ford Focus gewinnt solide das Kopf-an-Kopf-Rennen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Focus ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Focus ist ein agiler Kompaktwagen, der Fahrspaß und Alltagstauglichkeit geschickt verbindet. Er lenkt präzise, bietet ein durchdachtes Interieur und genug Charakter, um das Pendeln weniger trist zu machen — kein Glamourstar, aber ein zuverlässiger Freund für praktisch veranlagte Fahrer.
DetailsDer Toyota Proace City Compact wirkt auf den ersten Blick unspektakulär, überrascht im Alltag aber durch clevere Lösungen und eine pragmatische Mischung aus Komfort und Wirtschaftlichkeit. Für alle, die viel transportieren müssen, aber keinen Showroom-Look wollen, ist er ein verlässlicher Begleiter mit typisch unaufgeregter Toyota-Qualität — praktisch, robust und ohne unnötigen Firlefanz.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
32100 - 49900 €
|
Preis
24700 - 44000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 6.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
18.50 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
337 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
117 - 183 g/km
|
co2
0 - 150 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
50 - 61 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1330 - 1529 kg
|
Leergewicht
1358 - 1837 kg
|
|
Kofferraum
392 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4382 - 4397 mm
|
Länge
4401 - 4751 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1438 - 1482 mm
|
Höhe
1860 mm
|
|
Kofferraum maximal
1354 L
|
Kofferraum maximal
3300 - 4300 L
|
|
Zuladung
495 - 560 kg
|
Zuladung
560 - 921 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Elektro, Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 11.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.1 - 13.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
186 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
135 - 186 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
205 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
1199 - 1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Toyota
|
Verfügbar ist der Ford Focus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.