@ Volkswagen AG / VW Media
VS

Peugeot Socio vs VW ID. Buzz Transporter – Welches Auto passt besser zu dir?

Zwei Autos, ein Duell: Peugeot Socio trifft auf VW ID. Buzz Transporter.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

ID. Buzz Transporter @ Volkswagen AG / VW Media

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

Peugeot Socio ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 26100 €, während der VW ID. Buzz Transporter mit 50800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 24704 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot Socio: Mit 17.40 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der VW ID. Buzz Transporter mit 19.20 kWh. Das sind rund 1.80 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der VW ID. Buzz Transporter merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 455 km, also etwa 101 km mehr als der Peugeot Socio.

ID. Buzz Transporter @ Volkswagen AG / VW Media

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der VW ID. Buzz Transporter klar einen Vorteil – mit 340 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 204 PS.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot Socio leicht vorn – er erreicht 183 km/h, während der VW ID. Buzz Transporter bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 23 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID. Buzz Transporter zieht klar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 379 Nm Unterschied.

ID. Buzz Transporter @ Volkswagen AG / VW Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?

Sitzplätze: Peugeot Socio bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 3.

Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot Socio signifikant leichter – 1329 kg im Vergleich zu 2264 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 935 kg.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot Socio minimal – bis zu 4000 L, also rund 100 L mehr als der VW ID. Buzz Transporter.

Auch bei der Zuladung hat Peugeot Socio deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 991 kg gegenüber 753 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 238 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Peugeot Socio gewinnt mit einem runderen Gesamtpaket und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 26.100 €
default

Peugeot Socio

  • Motorart : Elektro, Diesel, Benzin
  • Getriebe : Automatik, Manuel
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 102 - 136 PS
  • Verbrauch L/100km : 5.2 - 6.3 L
  • Verbrauch kWh/100km : 17.40 kWh
  • Elektrische Reichweite : 354 km

Peugeot Socio

Der Peugeot Partner ist der pragmatische Alleskönner für Alltag und Arbeit, der mit cleverem Raumkonzept und robustem Auftreten dort glänzt, wo es wirklich zählt. Wer eine zuverlässige Transportlösung sucht, bekommt hier ein unprätentiöses Fahrzeug, das ordentlich liefert und dabei weder Aufhebens noch Drama macht — praktisch und sympathisch.

Details

VW ID. Buzz Transporter

Der VW ID. Buzz Cargo verbindet den sympathischen Charme des klassischen Bulli mit der Sachlichkeit eines modernen Lieferwagens und macht im Alltag eine überraschend lässige Figur. Für Unternehmer, die viel Ladefläche, leisen Betrieb und einfache Handhabung suchen, ist er eine praktische und stilvolle Wahl — robust genug für den Job und charmant genug, um vor Kunden nicht wie ein Langweiler anzukommen.

Details
Peugeot Socio
VW ID. Buzz Transporter
ID. Buzz Transporter @ Volkswagen AG / VW Media

Kosten und Verbrauch

Preis
26100 - 39400 €
Preis
50800 - 59900 €
Verbrauch L/100km
5.2 - 6.3 L
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
17.40 kWh
Verbrauch kWh/100km
19.2 - 20.3 kWh
Elektrische Reichweite
354 km
Elektrische Reichweite
330 - 455 km
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
co2
0 - 143 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
53 - 61 L
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
Transporter
Karosserie
Transporter
Sitze
2 - 5
Sitze
3
Türen
4 - 5
Türen
4
Leergewicht
1329 - 1813 kg
Leergewicht
2264 - 2510 kg
Kofferraum
1800 L
Kofferraum
-
Länge
4403 - 4753 mm
Länge
4712 mm
Breite
1848 mm
Breite
1985 mm
Höhe
1796 - 1812 mm
Höhe
1932 mm
Kofferraum maximal
3300 - 4000 L
Kofferraum maximal
3900 L
Zuladung
611 - 991 kg
Zuladung
640 - 753 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro, Diesel, Benzin
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik, Manuel
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
Getriebe Detail
-
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Leistung PS
102 - 136 PS
Leistung PS
170 - 340 PS
Beschleunigung 0-100km/h
11.20 s
Beschleunigung 0-100km/h
-
max. Geschwindigkeit
135 - 183 km/h
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
Drehmoment
205 - 300 Nm
Drehmoment
310 - 679 Nm
Anzahl Zylinder
3 - 4
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
75 - 100 kW
Leistung kW
125 - 250 kW
Hubraum
1199 - 1499 cm3
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
A, E
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
Peugeot
Marke
VW
Gibt es den Peugeot Socio mit verschiedenen Antrieben?

Verfügbar ist der Peugeot Socio als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.