Zwei Autos, ein Duell: Peugeot Socio trifft auf VW ID. Buzz Transporter.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot Socio ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 26100 €, während der VW ID. Buzz Transporter mit 50800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 24704 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot Socio: Mit 17.40 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der VW ID. Buzz Transporter mit 19.20 kWh. Das sind rund 1.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID. Buzz Transporter merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 455 km, also etwa 101 km mehr als der Peugeot Socio.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW ID. Buzz Transporter klar einen Vorteil – mit 340 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 204 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot Socio leicht vorn – er erreicht 183 km/h, während der VW ID. Buzz Transporter bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 23 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID. Buzz Transporter zieht klar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 379 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Peugeot Socio bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 3.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot Socio signifikant leichter – 1329 kg im Vergleich zu 2264 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 935 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot Socio minimal – bis zu 4000 L, also rund 100 L mehr als der VW ID. Buzz Transporter.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot Socio deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 991 kg gegenüber 753 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 238 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot Socio gewinnt mit einem runderen Gesamtpaket und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot Partner ist der pragmatische Alleskönner für Alltag und Arbeit, der mit cleverem Raumkonzept und robustem Auftreten dort glänzt, wo es wirklich zählt. Wer eine zuverlässige Transportlösung sucht, bekommt hier ein unprätentiöses Fahrzeug, das ordentlich liefert und dabei weder Aufhebens noch Drama macht — praktisch und sympathisch.
DetailsDer VW ID. Buzz Cargo verbindet den sympathischen Charme des klassischen Bulli mit der Sachlichkeit eines modernen Lieferwagens und macht im Alltag eine überraschend lässige Figur. Für Unternehmer, die viel Ladefläche, leisen Betrieb und einfache Handhabung suchen, ist er eine praktische und stilvolle Wahl — robust genug für den Job und charmant genug, um vor Kunden nicht wie ein Langweiler anzukommen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
26100 - 39400 €
|
Preis
50800 - 59900 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 6.3 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.40 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.2 - 20.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
354 km
|
Elektrische Reichweite
330 - 455 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
|
co2
0 - 143 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
53 - 61 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
3
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1329 - 1813 kg
|
Leergewicht
2264 - 2510 kg
|
|
Kofferraum
1800 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4403 - 4753 mm
|
Länge
4712 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1985 mm
|
|
Höhe
1796 - 1812 mm
|
Höhe
1932 mm
|
|
Kofferraum maximal
3300 - 4000 L
|
Kofferraum maximal
3900 L
|
|
Zuladung
611 - 991 kg
|
Zuladung
640 - 753 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
-
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.20 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
135 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 300 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1499 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Peugeot Socio als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.