Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Renault Express ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 20000 €, während der Lotus Eletre mit 100000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 80010 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Lotus Eletre überzeugend einen Vorteil – mit 918 PS statt 102 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 816 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Lotus Eletre überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3 s, während der Renault Express 11.90 s benötigt. Damit ist er rund 8.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Lotus Eletre klar erkennbar vorn – er erreicht 265 km/h, während der Renault Express bei 167 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 98 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Lotus Eletre zieht klar kräftiger durch und bietet 985 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 745 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Lotus Eletre bietet klar mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Express signifikant leichter – 1296 kg im Vergleich zu 2565 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1269 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Express signifikant – bis zu 3300 L, also rund 1768 L mehr als der Lotus Eletre.
Auch bei der Zuladung hat Renault Express klar erkennbar das Rennen gewonnen – 700 kg gegenüber 485 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 215 kg.
Der Lotus Eletre übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Lotus Eletre ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Renault Express ist der pragmatische Begleiter für alle, die Alltagstauglichkeit und cleveren Stauraum suchen. Er verzichtet auf Show, punktet dafür mit robustem Aufbau, überraschend kultivierter Fahrweise und einem Preis-Leistungs-Profil, das Käufer lächeln lässt.
DetailsDer Lotus Eletre zeigt, dass die britische Sportwagenschmiede auch im Elektro-SUV-Segment keine Kompromisse bei Dynamik und Fahrspaß eingeht. Mit scharfer Optik, einem futuristischen Innenraum und überraschend agilem Handling fühlt er sich auf der Landstraße genauso zu Hause wie vor dem Stadthotel – und macht dabei so viel Eindruck, dass andere SUVs kurz nervös werden.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
20000 - 22700 €
|
Preis
100000 - 161000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.6 - 6.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
22.5 - 28.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
450 - 570 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
109 kWh
|
|
co2
121 - 149 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
2
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1296 - 1390 kg
|
Leergewicht
2565 - 2745 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
688 L
|
|
Länge
4393 mm
|
Länge
5103 mm
|
|
Breite
1775 mm
|
Breite
2060 mm
|
|
Höhe
1811 mm
|
Höhe
1630 mm
|
|
Kofferraum maximal
3300 L
|
Kofferraum maximal
1532 L
|
|
Zuladung
575 - 700 kg
|
Zuladung
405 - 485 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
75 - 102 PS
|
Leistung PS
612 - 918 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.9 - 16.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3 - 4.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
100 - 167 km/h
|
max. Geschwindigkeit
258 - 265 km/h
|
|
Drehmoment
200 - 240 Nm
|
Drehmoment
710 - 985 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
55 - 75 kW
|
Leistung kW
450 - 675 kW
|
|
Hubraum
1332 - 1461 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2021
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Renault
|
Marke
Lotus
|
Angeboten wird der Renault Express mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.