Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Subaru BRZ ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 42000 €, während der Honda Prelude mit 49500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7510 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Honda Prelude kommt mit 5.20 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Subaru BRZ mit 8.80 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.60 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Subaru BRZ merklich einen Vorteil – mit 235 PS statt 184 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 51 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Subaru BRZ merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.30 s, während der Honda Prelude 8.20 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Subaru BRZ ein wenig vorn – er erreicht 226 km/h, während der Honda Prelude bei 188 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 38 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Honda Prelude zieht merklich kräftiger durch und bietet 315 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 65 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Kofferraumvolumen hat der Honda Prelude leicht mehr Platz – 264 L gegenüber 237 L. Das sind rund 27 L Unterschied.
Der Honda Prelude liegt leicht vorne und ist somit unser DriveDuel Champion!
Honda Prelude ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Subaru BRZ ist ein puristischer, heckgetriebener Sportwagen, der mit messerscharfer Lenkung und feinem Fahrwerksgefühl jede Kurve zur Bühne macht. Wer ein unverfälschtes Fahrerlebnis sucht und dafür gerne ein bisschen Alltagspraktik opfert, bekommt mit ihm genau die Portion Fahrspaß, die Lachfalten garantiert.
DetailsDer Honda Prelude ist der stilbewusste Coupé-Klassiker, der zeigt, dass Fahrspaß und Alltag bestens zusammenpassen. Präzise Lenkung, ein williges Triebwerk und die tief sitzende Fahrerposition machen ihn zum Kurven-Tango-Partner – und zum charmanten Geheimtipp für Puristen, die lieber fahren als prahlen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
42000 - 45000 €
|
Preis
49500 €
|
|
Verbrauch L/100km
8.80 L
|
Verbrauch L/100km
5.20 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
199 - 200 g/km
|
co2
117 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
4
|
Sitze
4
|
|
Türen
2
|
Türen
3
|
|
Leergewicht
1275 - 1296 kg
|
Leergewicht
-
|
|
Kofferraum
237 L
|
Kofferraum
264 L
|
|
Länge
4265 mm
|
Länge
4525 mm
|
|
Breite
1775 mm
|
Breite
1880 mm
|
|
Höhe
1310 mm
|
Höhe
1349 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
760 L
|
|
Zuladung
395 - 404 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
235 PS
|
Leistung PS
184 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 6.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.20 s
|
|
max. Geschwindigkeit
216 - 226 km/h
|
max. Geschwindigkeit
188 km/h
|
|
Drehmoment
250 Nm
|
Drehmoment
315 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
172 kW
|
Leistung kW
135 kW
|
|
Hubraum
2387 cm3
|
Hubraum
1993 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2026
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
Subaru
|
Marke
Honda
|
Verfügbar ist der Subaru BRZ als Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.