Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Suzuki Across ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 58200 €, während der NIO EL8 mit 82900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 24710 €.
In Sachen Reichweite kann der NIO EL8 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 510 km, also etwa 435 km mehr als der Suzuki Across.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der NIO EL8 überzeugend einen Vorteil – mit 653 PS statt 306 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 347 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO EL8 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der Suzuki Across 6 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der NIO EL8 kaum spürbar vorn – er erreicht 200 km/h, während der Suzuki Across bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: NIO EL8 bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Suzuki Across klar erkennbar leichter – 2075 kg im Vergleich zu 2613 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 538 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Suzuki Across klar mehr Platz – 490 L gegenüber 265 L. Das sind rund 225 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Suzuki Across signifikant – bis zu 1604 L, also rund 794 L mehr als der NIO EL8.
Auch bei der Zuladung hat NIO EL8 merklich das Rennen gewonnen – 577 kg gegenüber 435 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 142 kg.
Insgesamt zeigt sich der NIO EL8 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Suzuki Across macht auf der Straße Eindruck mit robustem Auftritt und unaufgeregtem Understatement, das eher auf Alltagstauglichkeit als auf Show setzt. Innen überrascht er mit durchdachter Nutzbarkeit und pfiffigen Details – genau das richtige Auto für Käufer, die Vernunft wollen, aber nicht auf Charakter verzichten möchten.
DetailsDer NIO EL8 präsentiert sich als großzügiger, elektrisch angetriebener Familien-SUV, der Luxus und Alltagstauglichkeit in einem aufgeräumten Paket vereint. Für Käufer, die Komfort, clevere Technik und entspanntes Reisen schätzen, ist der EL8 eine verführerische Wahl — mit einer Prise Fahrfreude obendrein.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
58200 €
|
Preis
82900 - 105900 €
|
|
Verbrauch L/100km
1 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
Elektrische Reichweite
390 - 510 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
22 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
6
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2075 kg
|
Leergewicht
2613 - 2633 kg
|
|
Kofferraum
490 L
|
Kofferraum
265 L
|
|
Länge
4635 mm
|
Länge
5099 mm
|
|
Breite
1855 mm
|
Breite
1989 mm
|
|
Höhe
1690 mm
|
Höhe
1750 mm
|
|
Kofferraum maximal
1604 L
|
Kofferraum maximal
810 L
|
|
Zuladung
435 kg
|
Zuladung
557 - 577 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
306 PS
|
Leistung PS
653 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.10 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
850 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
225 kW
|
Leistung kW
480 kW
|
|
Hubraum
2487 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Suzuki
|
Marke
NIO
|
Angeboten wird der Suzuki Across mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.