Zwei Autos, ein Duell: Toyota bZ4X trifft auf VW ID.7 Touring.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Toyota bZ4X ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 42900 €, während der VW ID.7 Touring mit 54900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12005 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Toyota bZ4X: Mit 13.50 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der VW ID.7 Touring mit 14 kWh. Das sind rund 0.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.7 Touring ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 689 km, also etwa 121 km mehr als der Toyota bZ4X.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Toyota bZ4X geringfügig einen Vorteil – mit 343 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 3 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota bZ4X nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.10 s, während der VW ID.7 Touring 5.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW ID.7 Touring ein Stück weit vorn – er erreicht 180 km/h, während der Toyota bZ4X bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.7 Touring zieht klar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 338 Nm. Das macht rund 341 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota bZ4X ein wenig leichter – 1970 kg im Vergleich zu 2191 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 221 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.7 Touring klar erkennbar mehr Platz – 605 L gegenüber 452 L. Das sind rund 153 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Toyota bZ4X geringfügig das Rennen gewonnen – 495 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 30 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID.7 Touring gewinnt mit einem runderen Gesamtpaket und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Toyota bZ4X wirkt wie ein frischer Wind in Toyotas Elektroflotte: klare Linien, selbstbewusste Front und ein Innenraum, der Alltagstauglichkeit über Show stellt. Wer einen unkomplizierten, zuverlässigen Stromer für den Alltag sucht, findet im bZ4X ein praktisches Paket mit genügend Alltagstauglichkeit und einem Hauch Humor für die tägliche Pendelrunde.
DetailsDer VW ID.7 Touring tritt als eleganter, langstreckentauglicher Kombi auf, der viel Platz und ein ruhiges, aufgeräumtes Innenraumgefühl bietet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit und entspanntes Reisen schätzen, ist er eine clevere, zeitgemäße Alternative zum klassischen Kombi — nur mit weniger Motorensound, dafür mit mehr Komfort.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
42900 - 56000 €
|
Preis
54900 - 64100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.5 - 16.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
444 - 568 km
|
Elektrische Reichweite
584 - 689 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1970 - 2180 kg
|
Leergewicht
2191 - 2336 kg
|
|
Kofferraum
452 L
|
Kofferraum
605 L
|
|
Länge
4690 mm
|
Länge
4961 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1862 mm
|
|
Höhe
1600 - 1650 mm
|
Höhe
1549 - 1551 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1714 L
|
|
Zuladung
375 - 495 kg
|
Zuladung
459 - 465 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
167 - 343 PS
|
Leistung PS
286 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.1 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.5 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
140 - 160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
265 - 338 Nm
|
Drehmoment
545 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
123 - 252 kW
|
Leistung kW
210 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Toyota
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Toyota bZ4X mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.