Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Honda Prelude ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 49500 €, während der Toyota Supra mit 63300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13750 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Honda Prelude kommt mit 5.20 L aus und ist damit klar erkennbar sparsamer als der Toyota Supra mit 7.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.90 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Toyota Supra signifikant einen Vorteil – mit 441 PS statt 184 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 257 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota Supra signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.30 s, während der Honda Prelude 8.20 s benötigt. Damit ist er rund 3.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota Supra deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 275 km/h, während der Honda Prelude bei 188 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 87 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Toyota Supra zieht merklich kräftiger durch und bietet 500 Nm statt 315 Nm. Das macht rund 185 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Honda Prelude bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 4 vs 2.
Beim Kofferraumvolumen hat der Toyota Supra kaum spürbar mehr Platz – 290 L gegenüber 264 L. Das sind rund 26 L Unterschied.
Insgesamt zeigt sich der Toyota Supra gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Die Supra ist ein knurrender Sportler, der puren Fahrspaß mit überraschender Alltagstauglichkeit verknüpft und sich dabei eher an Piloten als an Chauffeure richtet. Wer Emotionen, knackiges Handling und ein markantes Design sucht, findet in der Supra ein selten ehrliches Paket — und darf dabei ruhig ein bisschen mit den Nachbarn angeben.
DetailsDer Honda Prelude ist der stilbewusste Coupé-Klassiker, der zeigt, dass Fahrspaß und Alltag bestens zusammenpassen. Präzise Lenkung, ein williges Triebwerk und die tief sitzende Fahrerposition machen ihn zum Kurven-Tango-Partner – und zum charmanten Geheimtipp für Puristen, die lieber fahren als prahlen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
63300 - 142800 €
|
Preis
49500 €
|
|
Verbrauch L/100km
7.1 - 9 L
|
Verbrauch L/100km
5.20 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
161 - 204 g/km
|
co2
117 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
2
|
Sitze
4
|
|
Türen
3
|
Türen
3
|
|
Leergewicht
1395 - 1580 kg
|
Leergewicht
-
|
|
Kofferraum
290 L
|
Kofferraum
264 L
|
|
Länge
4379 mm
|
Länge
4525 mm
|
|
Breite
1854 - 1867 mm
|
Breite
1880 mm
|
|
Höhe
1276 - 1292 mm
|
Höhe
1349 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
760 L
|
|
Zuladung
215 - 315 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
258 - 441 PS
|
Leistung PS
184 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.3 - 5.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.20 s
|
|
max. Geschwindigkeit
250 - 275 km/h
|
max. Geschwindigkeit
188 km/h
|
|
Drehmoment
400 - 500 Nm
|
Drehmoment
315 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
190 - 324 kW
|
Leistung kW
135 kW
|
|
Hubraum
1998 - 2998 cm3
|
Hubraum
1993 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2026
|
|
CO2-Effizienzklasse
F, G
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
Toyota
|
Marke
Honda
|
Angeboten wird der Toyota Supra mit Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.