Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Maxus T90 EV ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 65400 €, während der Volvo EX90 mit 86000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20552 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Volvo EX90: Mit 17.80 kWh pro 100 km ist er deutlich effizienter als der Maxus T90 EV mit 26.80 kWh. Das sind rund 9 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Volvo EX90 überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 290 km mehr als der Maxus T90 EV.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX90 deutlich einen Vorteil – mit 680 PS statt 177 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 503 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX90 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.20 s, während der Maxus T90 EV 12.30 s benötigt. Damit ist er rund 8.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Volvo EX90 klar erkennbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Maxus T90 EV bei 120 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo EX90 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 870 Nm statt 310 Nm. Das macht rund 560 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Volvo EX90 bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Maxus T90 EV nur leicht leichter – 2375 kg im Vergleich zu 2556 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 181 kg.
Auch bei der Zuladung hat Maxus T90 EV merklich das Rennen gewonnen – 925 kg gegenüber 585 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 340 kg.
Insgesamt zeigt sich der Volvo EX90 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Volvo EX90 tritt auf wie ein ruhiger Riese: skandinavische Klarheit im Design und ein Interieur, das Komfort und ein Gefühl von Sicherheit zelebriert. Für Käufer, die elektrisches Fahren mit elegantem Understatement und unaufgeregtem Luxus verbinden wollen, ist er eine überzeugende Wahl — und er macht die üblichen Familienkisten ein bisschen neidisch.
DetailsDer Maxus T90 EV zeigt, dass ein Pickup elektrisch nicht nach Kompromissen aussehen muss und verbindet robuste Optik mit überraschend erwachsenem Fahrkomfort. Für Käufer, die Nutzwert und Alltagstauglichkeit wollen, ist er eine ernsthafte Alternative — praktisch genug für den Job, souverän genug für die Freizeit und mit genug Charakter, um Blicke auf sich zu ziehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
86000 - 109800 €
|
Preis
65400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 19.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
26.80 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
570 - 620 km
|
Elektrische Reichweite
330 km
|
|
Batteriekapazität
88 - 102 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Pickup
|
|
Sitze
6 - 7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2556 - 2764 kg
|
Leergewicht
2375 kg
|
|
Kofferraum
324 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5037 mm
|
Länge
5365 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
1900 mm
|
|
Höhe
1744 mm
|
Höhe
1809 mm
|
|
Kofferraum maximal
2082 - 2135 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
375 - 585 kg
|
Zuladung
925 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
333 - 680 PS
|
Leistung PS
177 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.30 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
120 km/h
|
|
Drehmoment
480 - 870 Nm
|
Drehmoment
310 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
245 - 500 kW
|
Leistung kW
130 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Volvo
|
Marke
Maxus
|
Angeboten wird der Volvo EX90 mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.