Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Aixam Ambition oder NIO ET7?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Aixam Ambition ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 12600 €, während der NIO ET7 mit 69900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 57310 €.
In Sachen Reichweite kann der NIO ET7 überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 584 km, also etwa 454 km mehr als der Aixam Ambition.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der NIO ET7 deutlich einen Vorteil – mit 653 PS statt 8 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 645 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der NIO ET7 deutlich vorn – er erreicht 200 km/h, während der Aixam Ambition bei 45 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 155 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO ET7 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 40 Nm. Das macht rund 810 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: NIO ET7 bietet überzeugend mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Aixam Ambition klar leichter – 425 kg im Vergleich zu 2434 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 2009 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der NIO ET7 überzeugend mehr Platz – 363 L gegenüber 0 L. Das sind rund 363 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat NIO ET7 klar das Rennen gewonnen – 466 kg gegenüber 250 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 216 kg.
Der Aixam Ambition dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Aixam Ambition ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Aixam Ambition besticht durch sein modernes Design und beeindruckt mit urbanem Charme, der perfekt für städtische Fahrten geeignet ist. Mit seinem kompakten Format und der Wendigkeit meistert er enge Straßen und Parklücken mühelos. Innen bietet das Fahrzeug viel Komfort und eine durchdachte Ausstattung, die das Fahren angenehm gestaltet.
DetailsDer NIO ET7 hebt sich durch sein futuristisches Design und seine fortschrittliche Technologie hervor und definiert das Fahrerlebnis in der Oberklasse neu. Mit einem Fokus auf Elektromobilität bietet der elegante Innenraum modernste Ausstattung und luxuriösen Komfort für Fahrer und Passagiere. Besonders beeindruckend ist die nahtlose Integration von autonomen Fahrfunktionen, die das Reisen sicherer und entspannter gestalten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
12600 - 20000 €
|
Preis
69900 - 80400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
19 - 19.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
75 - 130 km
|
Elektrische Reichweite
451 - 584 km
|
|
Batteriekapazität
5.5 - 7.9 kWh
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
16 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
2
|
Sitze
5
|
|
Türen
3
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
425 - 440 kg
|
Leergewicht
2434 - 2454 kg
|
|
Kofferraum
0 L
|
Kofferraum
363 L
|
|
Länge
2800 - 3000 mm
|
Länge
5101 mm
|
|
Breite
1500 mm
|
Breite
1987 mm
|
|
Höhe
1456 - 1590 mm
|
Höhe
1509 mm
|
|
Kofferraum maximal
700 - 1100 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
250 kg
|
Zuladung
446 - 466 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
8 PS
|
Leistung PS
653 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.80 s
|
|
max. Geschwindigkeit
45 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
21 - 40 Nm
|
Drehmoment
850 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
2
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
6 kW
|
Leistung kW
480 kW
|
|
Hubraum
479 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2022
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Aixam
|
Marke
NIO
|
Verfügbar ist der Aixam Ambition als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.