Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Aixam Mega ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 13500 €, während der Casalini 550 mit 19900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6380 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der einen Vorteil – mit statt . Das entspricht einem Leistungsplus von rund .
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der vorn – er erreicht , während der bei endet. Der Unterschied beträgt etwa .
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Aixam Mega zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 40 Nm statt 28 Nm. Das macht rund 12 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Aixam Mega etwas leichter – 385 kg im Vergleich zu 425 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 40 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der mehr Platz – gegenüber . Das sind rund Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Casalini 550 minimal das Rennen gewonnen – 273 kg gegenüber 250 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 23 kg.
Der Aixam Mega dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Aixam Mega ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Aixam Mega wirkt auf den ersten Blick wie ein erwachsen gewordener Spielzeugwagen — kompakt, wendig und mit einem eigenständigen Design, das in der Stadt sofort auffällt. Für Käufer, die vor allem günstige Mobilität, einfache Parkierbarkeit und niedrige Betriebskosten suchen, ist er eine praktische Alternative zum klassischen Kleinwagen, vorausgesetzt man sieht die kurzen Strecken als seine natürliche Domäne.
DetailsDer Casalini 550 wirkt wie ein frecher Zwitter aus Mini und Scooter, der besonders in der Stadt mit wendigem Charakter und sympathischem Eigenleben auftritt. Für Käufer, die pragmatische, kostengünstige Mobilität schätzen und sich nicht von konventionellen Autogrößen einengen lassen wollen, ist er eine charmante, praktische Alternative — klein gebaut, groß im Selbstbewusstsein.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
13500 €
|
Preis
19900 - 20000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
5.50 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
-
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
20 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
2
|
Sitze
2
|
|
Türen
3
|
Türen
3
|
|
Leergewicht
385 kg
|
Leergewicht
425 kg
|
|
Kofferraum
0 L
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
2632 mm
|
Länge
3000 mm
|
|
Breite
1500 mm
|
Breite
1500 mm
|
|
Höhe
1480 mm
|
Höhe
1470 mm
|
|
Kofferraum maximal
700 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
250 kg
|
Zuladung
273 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
8 PS
|
Leistung PS
8 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
45 km/h
|
max. Geschwindigkeit
45 km/h
|
|
Drehmoment
40 Nm
|
Drehmoment
28 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
2
|
|
Leistung kW
6 kW
|
Leistung kW
6 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
479 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2022
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
-
|
|
Marke
Aixam
|
Marke
Casalini
|
Angeboten wird der Aixam Mega mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.