Zwei Autos, ein Duell: Alfa Romeo Junior trifft auf BYD Seal.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Alfa Romeo Junior ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 30000 €, während der BYD Seal mit 47000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 17040 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Alfa Romeo Junior: Mit 15.10 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der BYD Seal mit 15.40 kWh. Das sind rund 0.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BYD Seal deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 570 km, also etwa 160 km mehr als der Alfa Romeo Junior.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal überzeugend einen Vorteil – mit 530 PS statt 280 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 250 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Seal signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Alfa Romeo Junior 5.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Seal kaum spürbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der Alfa Romeo Junior bei 206 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 14 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 670 Nm statt 345 Nm. Das macht rund 325 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Alfa Romeo Junior merklich leichter – 1380 kg im Vergleich zu 1907 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 527 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Alfa Romeo Junior geringfügig mehr Platz – 415 L gegenüber 400 L. Das sind rund 15 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat BYD Seal leicht das Rennen gewonnen – 473 kg gegenüber 420 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 53 kg.
Insgesamt zeigt sich der BYD Seal lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Alfa Romeo Junior ist ein kompakter Klassiker, der mit italienischem Charme und geschärfter Linienführung jeden Blick einfängt und das Fahren wieder zur kleinen Bühne macht. Für Puristen, die Charakter und Fahrfreude höher schätzen als nüchterne Alltagsroutine, ist er eine verführerische Wahl — allerdings mit dem leicht launischen Temperament, das echte Liebhaber nur noch mehr zu schätzen wissen.
DetailsDer BYD Seal beeindruckt mit seinem fließenden, sportlich-eleganten Design und einer spürbar elektrischen Souveränität auf der Straße. Innen bietet er viel Alltagstauglichkeit, moderne Technik und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis — kurz gesagt: ein charmanter Gegner für etablierte Marken, der erwachsene Käufer neugierig macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
30000 - 48500 €
|
Preis
47000 - 53000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.8 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.1 - 17.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.4 - 18.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
344 - 410 km
|
Elektrische Reichweite
460 - 570 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 51 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 119 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
44 - 45 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1380 - 1689 kg
|
Leergewicht
1907 - 2185 kg
|
|
Kofferraum
340 - 415 L
|
Kofferraum
400 L
|
|
Länge
4173 mm
|
Länge
4800 mm
|
|
Breite
1781 mm
|
Breite
1875 mm
|
|
Höhe
1505 - 1538 mm
|
Höhe
1460 mm
|
|
Kofferraum maximal
1205 - 1280 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
390 - 420 kg
|
Zuladung
446 - 473 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
136 - 280 PS
|
Leistung PS
231 - 530 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 206 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 345 Nm
|
Drehmoment
360 - 670 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
100 - 207 kW
|
Leistung kW
170 - 390 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, C, D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Alfa Romeo
|
Marke
BYD
|
Verfügbar ist der Alfa Romeo Junior als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.