Zwei Autos, ein Duell: Alfa Romeo Junior trifft auf Casalini 550.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Casalini 550 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 19900 €, während der Alfa Romeo Junior mit 30000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10080 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Alfa Romeo Junior deutlich einen Vorteil – mit 280 PS statt 8 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 272 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alfa Romeo Junior deutlich vorn – er erreicht 206 km/h, während der Casalini 550 bei 45 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 161 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Alfa Romeo Junior zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 345 Nm statt 28 Nm. Das macht rund 317 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Alfa Romeo Junior bietet deutlich mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Casalini 550 deutlich leichter – 425 kg im Vergleich zu 1380 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 955 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Alfa Romeo Junior überzeugend mehr Platz – 415 L gegenüber 0 L. Das sind rund 415 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Alfa Romeo Junior merklich das Rennen gewonnen – 420 kg gegenüber 273 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 147 kg.
Der Alfa Romeo Junior dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Alfa Romeo Junior ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Alfa Romeo Junior ist ein kompakter Klassiker, der mit italienischem Charme und geschärfter Linienführung jeden Blick einfängt und das Fahren wieder zur kleinen Bühne macht. Für Puristen, die Charakter und Fahrfreude höher schätzen als nüchterne Alltagsroutine, ist er eine verführerische Wahl — allerdings mit dem leicht launischen Temperament, das echte Liebhaber nur noch mehr zu schätzen wissen.
DetailsDer Porsche 550, auch bekannt als "Porsche Spyder", gilt als eine der ikonischsten Kreationen der Automobilgeschichte. Mit seinem leichtgewichtigen Design und der unschlagbaren Agilität hat der Spyder nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch in der Freizeit einen berühmten Ruf erlangt. Seine einzigartige Form und der charakteristische Motorensound machen ihn zu einem begehrten Klassiker in der Automobilszene.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
30000 - 48500 €
|
Preis
19900 - 20000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.8 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.1 - 17.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
344 - 410 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 51 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 119 g/km
|
co2
-
|
|
Tankgröße
44 - 45 L
|
Tankgröße
20 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2
|
|
Türen
5
|
Türen
3
|
|
Leergewicht
1380 - 1689 kg
|
Leergewicht
425 kg
|
|
Kofferraum
340 - 415 L
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
4173 mm
|
Länge
3000 mm
|
|
Breite
1781 mm
|
Breite
1500 mm
|
|
Höhe
1505 - 1538 mm
|
Höhe
1470 mm
|
|
Kofferraum maximal
1205 - 1280 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
390 - 420 kg
|
Zuladung
273 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 280 PS
|
Leistung PS
8 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 206 km/h
|
max. Geschwindigkeit
45 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 345 Nm
|
Drehmoment
28 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
2
|
|
Leistung kW
100 - 207 kW
|
Leistung kW
6 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
479 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2022
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, C, D
|
CO2-Effizienzklasse
-
|
|
Marke
Alfa Romeo
|
Marke
Casalini
|
Verfügbar ist der Alfa Romeo Junior als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.