Zwei Autos, ein Duell: Alfa Romeo Tonale trifft auf Audi Q8 e-tron.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Alfa Romeo Tonale ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 40800 €, während der Audi Q8 e-tron mit 75900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 35100 €.
In Sachen Reichweite kann der Audi Q8 e-tron deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 595 km, also etwa 533 km mehr als der Alfa Romeo Tonale.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Audi Q8 e-tron signifikant einen Vorteil – mit 503 PS statt 280 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 223 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi Q8 e-tron deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.50 s, während der Alfa Romeo Tonale 6.20 s benötigt. Damit ist er rund 1.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alfa Romeo Tonale kaum spürbar vorn – er erreicht 212 km/h, während der Audi Q8 e-tron bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 2 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi Q8 e-tron zieht signifikant kräftiger durch und bietet 973 Nm statt 320 Nm. Das macht rund 653 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Alfa Romeo Tonale klar leichter – 1600 kg im Vergleich zu 2585 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 985 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q8 e-tron etwas mehr Platz – 569 L gegenüber 500 L. Das sind rund 69 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Audi Q8 e-tron geringfügig – bis zu 1637 L, also rund 87 L mehr als der Alfa Romeo Tonale.
Auch bei der Zuladung hat Audi Q8 e-tron ein Stück weit das Rennen gewonnen – 595 kg gegenüber 535 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 60 kg.
Insgesamt zeigt sich der Audi Q8 e-tron gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Alfa Romeo Tonale bringt italienischen Charme in ein Segment, das oft brav daherkommt, mit einer frechen Linienführung und einem Fahrgefühl, das mehr Herz als Kalkül zeigt. Für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und eine Prise Leidenschaft suchen, ist er eine emotionale Alternative zu den üblichen Verdächtigen.
DetailsDer Audi Q8 e-tron vereint elektrisches Fahren und Premiumkomfort zu einem souveränen Auftritt, der in der Stadt ebenso entspannt wirkt wie auf langen Strecken. Innen empfängt er mit edlem Design, viel Platz und intuitiver Technik — ein SUV für Käufer, die luxuriösen Anspruch und Zukunftstechnologie ohne Kompromisse wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40800 - 62100 €
|
Preis
75900 - 119900 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.3 - 5.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
19.7 - 26.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
62 km
|
Elektrische Reichweite
456 - 595 km
|
|
Batteriekapazität
12 kWh
|
Batteriekapazität
89 - 106 kWh
|
|
co2
30 - 140 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1600 - 1910 kg
|
Leergewicht
2585 - 2725 kg
|
|
Kofferraum
385 - 500 L
|
Kofferraum
528 - 569 L
|
|
Länge
4528 mm
|
Länge
4915 mm
|
|
Breite
1835 mm
|
Breite
1937 - 1994 mm
|
|
Höhe
1614 mm
|
Höhe
1617 - 1683 mm
|
|
Kofferraum maximal
1430 - 1550 L
|
Kofferraum maximal
1567 - 1637 L
|
|
Zuladung
510 - 535 kg
|
Zuladung
515 - 595 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
130 - 280 PS
|
Leistung PS
340 - 503 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.2 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
194 - 212 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 - 210 km/h
|
|
Drehmoment
240 - 320 Nm
|
Drehmoment
664 - 973 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
96 - 206 kW
|
Leistung kW
250 - 370 kW
|
|
Hubraum
1332 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Alfa Romeo
|
Marke
Audi
|
Angeboten wird der Alfa Romeo Tonale mit Allrad oder Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.