Zwei Autos, ein Duell: Audi Q8 e-tron trifft auf BMW iX.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Audi Q8 e-tron ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 75900 €, während der BMW iX mit 83500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7600 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW iX: Mit 17.80 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der Audi Q8 e-tron mit 19.70 kWh. Das sind rund 1.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW iX ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 701 km, also etwa 106 km mehr als der Audi Q8 e-tron.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW iX deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 659 PS statt 503 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 156 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Audi Q8 e-tron 4.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW iX etwas vorn – er erreicht 250 km/h, während der Audi Q8 e-tron bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW iX zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 1015 Nm statt 973 Nm. Das macht rund 42 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW iX minimal leichter – 2525 kg im Vergleich zu 2585 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 60 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q8 e-tron ein Stück weit mehr Platz – 569 L gegenüber 500 L. Das sind rund 69 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX nur leicht – bis zu 1750 L, also rund 113 L mehr als der Audi Q8 e-tron.
Auch bei der Zuladung hat Audi Q8 e-tron nur leicht das Rennen gewonnen – 595 kg gegenüber 575 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 20 kg.
Der BMW iX lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW iX ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi Q8 e-tron vereint elektrisches Fahren und Premiumkomfort zu einem souveränen Auftritt, der in der Stadt ebenso entspannt wirkt wie auf langen Strecken. Innen empfängt er mit edlem Design, viel Platz und intuitiver Technik — ein SUV für Käufer, die luxuriösen Anspruch und Zukunftstechnologie ohne Kompromisse wollen.
DetailsDer BMW iX wirkt wie ein Statement auf Rädern: futuristisch, geräumig und luxuriös, ohne dabei die typische Fahrdynamik der Marke zu verleugnen. Wer ein elektrisches SUV sucht, das Komfort, Alltagstauglichkeit und eine Prise Prestige vereint, bekommt mit dem iX ein souveränes Paket — und genug Technik, um die Nachbarn staunen zu lassen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75900 - 119900 €
|
Preis
83500 - 124900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.7 - 26.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
456 - 595 km
|
Elektrische Reichweite
600 - 701 km
|
|
Batteriekapazität
89 - 106 kWh
|
Batteriekapazität
96 - 109.6 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2585 - 2725 kg
|
Leergewicht
2525 - 2655 kg
|
|
Kofferraum
528 - 569 L
|
Kofferraum
500 L
|
|
Länge
4915 mm
|
Länge
4965 mm
|
|
Breite
1937 - 1994 mm
|
Breite
1970 mm
|
|
Höhe
1617 - 1683 mm
|
Höhe
1688 - 1695 mm
|
|
Kofferraum maximal
1567 - 1637 L
|
Kofferraum maximal
1750 L
|
|
Zuladung
515 - 595 kg
|
Zuladung
505 - 575 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
340 - 503 PS
|
Leistung PS
408 - 659 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 5.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
664 - 973 Nm
|
Drehmoment
700 - 1015 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
250 - 370 kW
|
Leistung kW
300 - 485 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
BMW
|
Angeboten wird der Audi Q8 e-tron mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.