Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Alfa Romeo Tonale oder Ford Tourneo Custom?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Alfa Romeo Tonale ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 40800 €, während der Ford Tourneo Custom mit 53400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12572 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Alfa Romeo Tonale kommt mit 1.30 L aus und ist damit klar sparsamer als der Ford Tourneo Custom mit 4.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.80 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Ford Tourneo Custom klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 307 km, also etwa 245 km mehr als der Alfa Romeo Tonale.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Tourneo Custom kaum spürbar einen Vorteil – mit 286 PS statt 280 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 6 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alfa Romeo Tonale deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 212 km/h, während der Ford Tourneo Custom bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 62 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom zieht merklich kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 320 Nm. Das macht rund 95 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Ford Tourneo Custom bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Alfa Romeo Tonale signifikant leichter – 1600 kg im Vergleich zu 2453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 853 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Tourneo Custom klar erkennbar mehr Platz – 819 L gegenüber 500 L. Das sind rund 319 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Alfa Romeo Tonale ein wenig – bis zu 1550 L, also rund 196 L mehr als der Ford Tourneo Custom.
Auch bei der Zuladung hat Ford Tourneo Custom klar erkennbar das Rennen gewonnen – 847 kg gegenüber 535 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 312 kg.
Der Ford Tourneo Custom ist nur leicht im Vorteil und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Tourneo Custom ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Alfa Romeo Tonale bringt italienischen Charme in ein Segment, das oft brav daherkommt, mit einer frechen Linienführung und einem Fahrgefühl, das mehr Herz als Kalkül zeigt. Für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und eine Prise Leidenschaft suchen, ist er eine emotionale Alternative zu den üblichen Verdächtigen.
DetailsDer Ford Tourneo Custom zeigt sich als alltagstauglicher Multivan, der mit durchdachter Praktikabilität und komfortabler Innenraumgestaltung Familien wie Geschäftsleute gleichermaßen überzeugt. Auf der Straße überrascht er mit souveränem Fahrverhalten und cleveren Detaillösungen, die den Alltag erleichtern — ganz ohne großes Tamtam.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40800 - 62100 €
|
Preis
53400 - 79100 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.3 - 5.6 L
|
Verbrauch L/100km
4.1 - 8.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
24.2 - 25.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
62 km
|
Elektrische Reichweite
49 - 307 km
|
|
Batteriekapazität
12 kWh
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
|
co2
30 - 140 g/km
|
co2
0 - 226 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 55 L
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
5
|
Sitze
8
|
|
Türen
5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1600 - 1910 kg
|
Leergewicht
2453 - 2707 kg
|
|
Kofferraum
385 - 500 L
|
Kofferraum
672 - 819 L
|
|
Länge
4528 mm
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
|
Breite
1835 mm
|
Breite
2032 mm
|
|
Höhe
1614 mm
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
|
Kofferraum maximal
1430 - 1550 L
|
Kofferraum maximal
1045 - 1354 L
|
|
Zuladung
510 - 535 kg
|
Zuladung
620 - 847 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
130 - 280 PS
|
Leistung PS
136 - 286 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.2 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
194 - 212 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
|
Drehmoment
240 - 320 Nm
|
Drehmoment
360 - 415 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
96 - 206 kW
|
Leistung kW
100 - 210 kW
|
|
Hubraum
1332 - 1598 cm3
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, A, C
|
|
Marke
Alfa Romeo
|
Marke
Ford
|
Angeboten wird der Alfa Romeo Tonale mit Allrad oder Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.