Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Honda Prelude ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 49500 €, während der Alpine A110 mit 64500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14950 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Honda Prelude kommt mit 5.20 L aus und ist damit klar erkennbar sparsamer als der Alpine A110 mit 6.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.50 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Alpine A110 klar einen Vorteil – mit 345 PS statt 184 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 161 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Alpine A110 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Honda Prelude 8.20 s benötigt. Damit ist er rund 4.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alpine A110 klar erkennbar vorn – er erreicht 285 km/h, während der Honda Prelude bei 188 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 97 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Alpine A110 zieht merklich kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 315 Nm. Das macht rund 105 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Honda Prelude bietet klar mehr Sitzmöglichkeiten – 4 vs 2.
Beim Kofferraumvolumen hat der Honda Prelude deutlich mehr Platz – 264 L gegenüber 96 L. Das sind rund 168 L Unterschied.
Der Alpine A110 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Alpine A110 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Die Alpine A110 ist ein leuchtend französischer Sportwagen, der mit leichtfüßiger Agilität über Landstraßen tanzt und dabei mehr Fahrspaß liefert, als man dem eleganten, fast filigranen Auftritt zutrauen würde. Für Käufer, die präzises Handling und ein unverwechselbares Design schätzen, ohne auf Alltagstauglichkeit ganz verzichten zu wollen, ist sie eine unwiderstehliche Versuchung, und Kurvenfreaks bekommen hier ein Dauergrinsen.
DetailsDer Honda Prelude ist der stilbewusste Coupé-Klassiker, der zeigt, dass Fahrspaß und Alltag bestens zusammenpassen. Präzise Lenkung, ein williges Triebwerk und die tief sitzende Fahrerposition machen ihn zum Kurven-Tango-Partner – und zum charmanten Geheimtipp für Puristen, die lieber fahren als prahlen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
64500 - 330000 €
|
Preis
49500 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 6.9 L
|
Verbrauch L/100km
5.20 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
152 - 157 g/km
|
co2
117 g/km
|
|
Tankgröße
45 L
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
2
|
Sitze
4
|
|
Türen
2
|
Türen
3
|
|
Leergewicht
1150 - 1194 kg
|
Leergewicht
-
|
|
Kofferraum
96 L
|
Kofferraum
264 L
|
|
Länge
4181 mm
|
Länge
4525 mm
|
|
Breite
1798 mm
|
Breite
1880 mm
|
|
Höhe
1252 mm
|
Höhe
1349 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
760 L
|
|
Zuladung
166 - 210 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
252 - 345 PS
|
Leistung PS
184 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 4.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.20 s
|
|
max. Geschwindigkeit
250 - 285 km/h
|
max. Geschwindigkeit
188 km/h
|
|
Drehmoment
320 - 420 Nm
|
Drehmoment
315 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
185 - 254 kW
|
Leistung kW
135 kW
|
|
Hubraum
1798 cm3
|
Hubraum
1993 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2026
|
|
CO2-Effizienzklasse
F, E
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
Alpine
|
Marke
Honda
|
Der Alpine A110 ist verfügbar als Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.