Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Alpine A290 oder NIO EL8?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Alpine A290 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 38700 €, während der NIO EL8 mit 82900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 44200 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Alpine A290: Mit 15.80 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der NIO EL8 mit 21.20 kWh. Das sind rund 5.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der NIO EL8 merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 510 km, also etwa 130 km mehr als der Alpine A290.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der NIO EL8 signifikant einen Vorteil – mit 653 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 435 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO EL8 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der Alpine A290 6.40 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der NIO EL8 ein Stück weit vorn – er erreicht 200 km/h, während der Alpine A290 bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO EL8 zieht klar kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 550 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: NIO EL8 bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Alpine A290 klar leichter – 1479 kg im Vergleich zu 2613 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1134 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Alpine A290 ein wenig mehr Platz – 326 L gegenüber 265 L. Das sind rund 61 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Alpine A290 merklich – bis zu 1106 L, also rund 296 L mehr als der NIO EL8.
Auch bei der Zuladung hat NIO EL8 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 577 kg gegenüber 471 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 106 kg.
Der NIO EL8 überzeugt in den wichtigsten Disziplinen und ist somit unser DriveDuel Champion!
NIO EL8 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Alpine A290 begeistert durch sein sportliches Design und die markante Linienführung, die gleichzeitig moderne Eleganz und die DNA des Automobilherstellers verkörpert. Mit einem Fokus auf Leichtbau und Agilität verspricht das Fahrzeug ein dynamisches Fahrerlebnis, das sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke überzeugt. Innen punktet der A290 mit einem hochmodernen Cockpit, das Fahrer und Beifahrer in eine Welt voller Technologie und Komfort entführt.
DetailsDer NIO EL8 beeindruckt mit einem eleganten Design und modernster Technologie, die Fahrerlebnisse auf ein neues Niveau hebt. Sein geräumiger Innenraum kombiniert luxuriösen Komfort mit innovativen digitalen Features, die das Reisen angenehmer gestalten. Zudem setzt das Modell auf eine nachhaltige Antriebstechnologie, die eine zukunftsorientierte Mobilität ermöglicht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
38700 - 46200 €
|
Preis
82900 - 105900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 16.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
364 - 380 km
|
Elektrische Reichweite
390 - 510 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
6
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1479 kg
|
Leergewicht
2613 - 2633 kg
|
|
Kofferraum
326 L
|
Kofferraum
265 L
|
|
Länge
3997 mm
|
Länge
5099 mm
|
|
Breite
1823 mm
|
Breite
1989 mm
|
|
Höhe
1512 mm
|
Höhe
1750 mm
|
|
Kofferraum maximal
1106 L
|
Kofferraum maximal
810 L
|
|
Zuladung
471 kg
|
Zuladung
557 - 577 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
-
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
177 - 218 PS
|
Leistung PS
653 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.4 - 7.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.10 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
285 - 300 Nm
|
Drehmoment
850 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
130 - 160 kW
|
Leistung kW
480 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Alpine
|
Marke
NIO
|
Verfügbar ist der Alpine A290 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.