Zwei Autos, ein Duell: Alpine A290 trifft auf Peugeot 308.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot 308 ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 34100 €, während der Alpine A290 mit 38700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4590 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 308: Mit 15.20 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Alpine A290 mit 15.80 kWh. Das sind rund 0.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 308 minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 419 km, also etwa 39 km mehr als der Alpine A290.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Alpine A290 leicht einen Vorteil – mit 218 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 23 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Alpine A290 ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.40 s, während der Peugeot 308 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 spürbar vorn – er erreicht 225 km/h, während der Alpine A290 bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Beim Drehmoment liegen beide Modelle gleichauf – jeweils 300 Nm.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 nur leicht leichter – 1436 kg im Vergleich zu 1479 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 43 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 spürbar mehr Platz – 412 L gegenüber 326 L. Das sind rund 86 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 etwas – bis zu 1323 L, also rund 217 L mehr als der Alpine A290.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 nur leicht das Rennen gewonnen – 510 kg gegenüber 471 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 39 kg.
Der Peugeot 308 sichert sich den Sieg mit spürbarem Abstand und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 308 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Alpine A290 begeistert durch sein sportliches Design und die markante Linienführung, die gleichzeitig moderne Eleganz und die DNA des Automobilherstellers verkörpert. Mit einem Fokus auf Leichtbau und Agilität verspricht das Fahrzeug ein dynamisches Fahrerlebnis, das sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke überzeugt. Innen punktet der A290 mit einem hochmodernen Cockpit, das Fahrer und Beifahrer in eine Welt voller Technologie und Komfort entführt.
DetailsDer Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
38700 - 46200 €
|
Preis
34100 - 48800 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 16.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.20 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
364 - 380 km
|
Elektrische Reichweite
78 - 419 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 133 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
42 - 53 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1479 kg
|
Leergewicht
1436 - 1759 kg
|
|
Kofferraum
326 L
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
|
Länge
3997 mm
|
Länge
4367 mm
|
|
Breite
1823 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1512 mm
|
Höhe
1441 mm
|
|
Kofferraum maximal
1106 L
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
|
Zuladung
471 kg
|
Zuladung
431 - 510 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
-
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
177 - 218 PS
|
Leistung PS
130 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.4 - 7.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
285 - 300 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
130 - 160 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C, B
|
|
Marke
Alpine
|
Marke
Peugeot
|
Verfügbar ist der Alpine A290 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.