Zwei Autos, ein Duell: Alpine A290 trifft auf VW Grand California.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Alpine A290 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 38700 €, während der VW Grand California mit 81900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 43243 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Alpine A290 spürbar einen Vorteil – mit 218 PS statt 163 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 55 PS.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Alpine A290 bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Alpine A290 deutlich leichter – 1479 kg im Vergleich zu 3052 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1573 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Alpine A290 signifikant mehr Platz – 326 L gegenüber 0 L. Das sind rund 326 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Alpine A290 minimal das Rennen gewonnen – 471 kg gegenüber 448 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 23 kg.
Der Alpine A290 ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Alpine A290 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Alpine A290 begeistert durch sein sportliches Design und die markante Linienführung, die gleichzeitig moderne Eleganz und die DNA des Automobilherstellers verkörpert. Mit einem Fokus auf Leichtbau und Agilität verspricht das Fahrzeug ein dynamisches Fahrerlebnis, das sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke überzeugt. Innen punktet der A290 mit einem hochmodernen Cockpit, das Fahrer und Beifahrer in eine Welt voller Technologie und Komfort entführt.
DetailsDer Grand California überzeugt durch seine großzügige Wohnfläche und das durchdachte Raumkonzept, das ideal für Abenteuerlustige ist. Mit seinem modernen Design und den praktischen Features bietet er sowohl Komfort als auch Funktionalität für längere Reisen. Zudem schafft die Vielzahl an Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung ein einzigartiges Erglebnis für jeden Campingfreund.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
38700 - 46200 €
|
Preis
81900 - 90900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 16.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
364 - 380 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
-
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
75 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1479 kg
|
Leergewicht
3052 - 3354 kg
|
|
Kofferraum
326 L
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
3997 mm
|
Länge
5986 - 6836 mm
|
|
Breite
1823 mm
|
Breite
2040 mm
|
|
Höhe
1512 mm
|
Höhe
2839 - 2971 mm
|
|
Kofferraum maximal
1106 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
471 kg
|
Zuladung
146 - 448 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
-
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
177 - 218 PS
|
Leistung PS
163 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.4 - 7.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
-
|
|
Drehmoment
285 - 300 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
130 - 160 kW
|
Leistung kW
120 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1968 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
-
|
|
Marke
Alpine
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Alpine A290 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.