Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
BYD Seal U ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der Audi A4 Limousine mit 41800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1810 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U kommt mit 0.40 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Audi A4 Limousine mit 4.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.20 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal U leicht einen Vorteil – mit 324 PS statt 265 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 59 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi A4 Limousine nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.50 s, während der BYD Seal U 5.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi A4 Limousine deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der BYD Seal U bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 150 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Audi A4 Limousine merklich leichter – 1545 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 395 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Seal U leicht mehr Platz – 552 L gegenüber 460 L. Das sind rund 92 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Audi A4 Limousine merklich das Rennen gewonnen – 540 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 130 kg.
Der BYD Seal U lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Seal U ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Die Audi A4 Limousine verbindet zurückhaltende Eleganz mit souveräner Fahrkultur und wirkt im Alltag ebenso gelassen wie auf längeren Strecken. Im Innenraum treffen hochwertige Materialien auf eine klare Bedienlogik — ideal für Käufer, die diskreten Premiumkomfort ohne großes Aufsehen schätzen.
DetailsDer BYD Seal U wirkt wie ein sportlicher Stromer, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Luxus verbindet und dabei überraschend erwachsen auftritt. Für Käufer, die scharf auf Stil, Reichweite und moderne Technik sind, bietet er ein attraktives Paket — mit genug Charme, um die Nachbarn neidisch zu machen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41800 - 54400 €
|
Preis
40000 - 46500 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.6 - 7.4 L
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 1.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
70 - 500 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
121 - 167 g/km
|
co2
0 - 26 g/km
|
|
Tankgröße
40 - 58 L
|
Tankgröße
60 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1545 - 1665 kg
|
Leergewicht
1940 - 2147 kg
|
|
Kofferraum
460 L
|
Kofferraum
425 - 552 L
|
|
Länge
4762 mm
|
Länge
4775 - 4785 mm
|
|
Breite
1847 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1428 mm
|
Höhe
1668 - 1670 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1440 - 1465 L
|
|
Zuladung
490 - 540 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
136 - 265 PS
|
Leistung PS
218 - 324 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.5 - 9.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
270 - 400 Nm
|
Drehmoment
300 - 550 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
100 - 195 kW
|
Leistung kW
160 - 238 kW
|
|
Hubraum
1968 - 1984 cm3
|
Hubraum
1497 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
B, A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
BYD
|
Verfügbar ist der Audi A4 Limousine als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.