Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot 5008 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 43900 €, während der Audi A6 Avant mit 58000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14140 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Audi A6 Avant kommt mit 2.30 L aus und ist damit ein wenig sparsamer als der Peugeot 5008 mit 2.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.40 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 5008 signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 669 km, also etwa 568 km mehr als der Audi A6 Avant.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Audi A6 Avant ein Stück weit einen Vorteil – mit 367 PS statt 325 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 42 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi A6 Avant spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.70 s, während der Peugeot 5008 6.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi A6 Avant ein wenig vorn – er erreicht 250 km/h, während der Peugeot 5008 bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi A6 Avant zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 511 Nm. Das macht rund 39 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Peugeot 5008 bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 5008 kaum spürbar leichter – 1700 kg im Vergleich zu 1865 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 165 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi A6 Avant deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 503 L gegenüber 348 L. Das sind rund 155 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 5008 spürbar – bis zu 2232 L, also rund 698 L mehr als der Audi A6 Avant.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 5008 etwas das Rennen gewonnen – 640 kg gegenüber 570 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 70 kg.
Der Peugeot 5008 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 5008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi A6 Avant vereint dezentes Understatement und hochwertige Verarbeitung, sodass er im Alltag genauso souverän wirkt wie auf langen Strecken. Mit üppigem Platz für Gepäck, komfortabler Abstimmung und praktischen Details ist er der Kombi für Anspruchsvolle — ideal für Käufer, die Luxus nicht zur Show, sondern zum Mitnehmen wollen.
DetailsDer Peugeot 5008 präsentiert sich als souveräner Familienvan mit französischem Charme, der Alltagstauglichkeit und stilvolles Design mühelos vereint. Im Innenraum sorgt das flexible Raumkonzept für entspannte Fahrten und genug Gelassenheit, um selbst den chaotischsten Wochenendtrip zu bändigen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
58000 - 82000 €
|
Preis
43900 - 63200 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 7.5 L
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
94 - 101 km
|
Elektrische Reichweite
78 - 669 km
|
|
Batteriekapazität
20.70 kWh
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
53 - 170 g/km
|
co2
0 - 127 g/km
|
|
Tankgröße
46 - 60 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1865 - 2240 kg
|
Leergewicht
1700 - 2344 kg
|
|
Kofferraum
404 - 503 L
|
Kofferraum
294 - 348 L
|
|
Länge
4999 mm
|
Länge
4791 mm
|
|
Breite
1875 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1472 mm
|
Höhe
1694 mm
|
|
Kofferraum maximal
1423 - 1534 L
|
Kofferraum maximal
2178 - 2232 L
|
|
Zuladung
535 - 570 kg
|
Zuladung
596 - 640 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 367 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.7 - 8.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
238 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
340 - 550 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
150 - 270 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
1968 - 2995 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
F, D, E, B
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Peugeot
|
Der Audi A6 Avant ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.