Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
BMW 5er Touring ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 61300 €, während der Audi A6 e-tron Avant mit 64500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3150 €.
In Sachen Reichweite kann der Audi A6 e-tron Avant deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 716 km, also etwa 618 km mehr als der BMW 5er Touring.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW 5er Touring klar erkennbar einen Vorteil – mit 727 PS statt 551 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 176 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 5er Touring kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.60 s, während der Audi A6 e-tron Avant 3.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 5er Touring kaum spürbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Audi A6 e-tron Avant bei 240 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 5er Touring zieht etwas kräftiger durch und bietet 1000 Nm statt 855 Nm. Das macht rund 145 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 5er Touring ein Stück weit leichter – 1850 kg im Vergleich zu 2185 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 335 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW 5er Touring leicht mehr Platz – 570 L gegenüber 502 L. Das sind rund 68 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW 5er Touring ein Stück weit – bis zu 1700 L, also rund 278 L mehr als der Audi A6 e-tron Avant.
Auch bei der Zuladung hat BMW 5er Touring leicht das Rennen gewonnen – 620 kg gegenüber 500 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 120 kg.
Der Audi A6 e-tron Avant gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Audi A6 e-tron Avant ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi A6 e-tron Avant bringt die Kombiform stilvoll in die elektrische Zukunft und wirkt dabei weder belehrend noch übertrieben futuristisch. Er überzeugt mit großzügigem Raumgefühl, hochwertiger Verarbeitung und einer souveränen Art zu fahren, die Alltagstauglichkeit und Fortschritt harmonisch verbindet.
DetailsDer BMW 5er Touring verbindet diskrete Eleganz mit satter Langstreckenruhe und bietet einen Kofferraum, der Alltag und Wochenende gleichermaßen souverän meistert. Wer Wert auf Fahrkomfort ohne Kompromisse, praktische Vielseitigkeit und eine Prise Premium-Charme legt, findet hier einen souveränen Kombi, der Aktenkoffer und Wochenendgepäck gleichermaßen artgerecht transportiert.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
64500 - 116800 €
|
Preis
61300 - 146400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 6.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 17 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
539 - 716 km
|
Elektrische Reichweite
66 - 98 km
|
|
Batteriekapazität
75.8 - 94.9 kWh
|
Batteriekapazität
18.6 - 19.4 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
53 - 157 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
60 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2185 - 2410 kg
|
Leergewicht
1850 - 2550 kg
|
|
Kofferraum
502 L
|
Kofferraum
500 - 570 L
|
|
Länge
4928 mm
|
Länge
5060 - 5096 mm
|
|
Breite
1923 mm
|
Breite
1900 - 1970 mm
|
|
Höhe
1504 - 1527 mm
|
Höhe
1515 - 1516 mm
|
|
Kofferraum maximal
1422 L
|
Kofferraum maximal
1630 - 1700 L
|
|
Zuladung
470 - 500 kg
|
Zuladung
500 - 620 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
326 - 551 PS
|
Leistung PS
197 - 727 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.9 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 7.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 - 240 km/h
|
max. Geschwindigkeit
218 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
435 - 855 Nm
|
Drehmoment
330 - 1000 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4 - 8
|
|
Leistung kW
240 - 405 kW
|
Leistung kW
145 - 535 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1995 - 4395 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, C, B
|
|
Marke
Audi
|
Marke
BMW
|
Der Audi A6 e-tron Avant ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.