Zwei Autos, ein Duell: Audi A6 e-tron Avant trifft auf NIO ET5 Wagon.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
NIO ET5 Wagon ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 47500 €, während der Audi A6 e-tron Avant mit 64500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16950 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Audi A6 e-tron Avant: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der NIO ET5 Wagon mit 19.30 kWh. Das sind rund 4.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Audi A6 e-tron Avant merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 716 km, also etwa 156 km mehr als der NIO ET5 Wagon.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Audi A6 e-tron Avant ein wenig einen Vorteil – mit 551 PS statt 490 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 61 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi A6 e-tron Avant geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.90 s, während der NIO ET5 Wagon 4 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi A6 e-tron Avant etwas vorn – er erreicht 240 km/h, während der NIO ET5 Wagon bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi A6 e-tron Avant zieht etwas kräftiger durch und bietet 855 Nm statt 700 Nm. Das macht rund 155 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Audi A6 e-tron Avant nur leicht leichter – 2185 kg im Vergleich zu 2265 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 80 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi A6 e-tron Avant leicht mehr Platz – 502 L gegenüber 450 L. Das sind rund 52 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Audi A6 e-tron Avant minimal – bis zu 1422 L, also rund 122 L mehr als der NIO ET5 Wagon.
Auch bei der Zuladung hat Audi A6 e-tron Avant kaum spürbar das Rennen gewonnen – 500 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 35 kg.
Der Audi A6 e-tron Avant gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Audi A6 e-tron Avant ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi A6 e-tron Avant bringt die Kombiform stilvoll in die elektrische Zukunft und wirkt dabei weder belehrend noch übertrieben futuristisch. Er überzeugt mit großzügigem Raumgefühl, hochwertiger Verarbeitung und einer souveränen Art zu fahren, die Alltagstauglichkeit und Fortschritt harmonisch verbindet.
DetailsDer NIO ET5 Touring besticht durch sein dynamisches Design, das moderne Eleganz mit sportlicher Note verbindet. Die innovative Technologie an Bord bietet Fahrern ein unvergleichliches Erlebnis, unterstützt durch ein hochentwickeltes Assistenzsystem. Im Innenraum überzeugt das Fahrzeug mit hochwertigen Materialien und großzügigem Platzangebot, was zu einer angenehmen Reiseatmosphäre beiträgt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
64500 - 116800 €
|
Preis
47500 - 68500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 17 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.3 - 19.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
539 - 716 km
|
Elektrische Reichweite
435 - 560 km
|
|
Batteriekapazität
75.8 - 94.9 kWh
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2185 - 2410 kg
|
Leergewicht
2265 - 2285 kg
|
|
Kofferraum
502 L
|
Kofferraum
450 L
|
|
Länge
4928 mm
|
Länge
4790 mm
|
|
Breite
1923 mm
|
Breite
1960 mm
|
|
Höhe
1504 - 1527 mm
|
Höhe
1499 mm
|
|
Kofferraum maximal
1422 L
|
Kofferraum maximal
1300 L
|
|
Zuladung
470 - 500 kg
|
Zuladung
445 - 465 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
326 - 551 PS
|
Leistung PS
490 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.9 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 - 240 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
435 - 855 Nm
|
Drehmoment
700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
240 - 405 kW
|
Leistung kW
360 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
NIO
|
Der Audi A6 e-tron Avant ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.