@ Audi AG
@ Peugeot / Stellantis Media
VS

Audi A6 e-tron Avant vs Peugeot 408 - Unterschiede & Preise im Vergleich

Vergleiche Leistung (551 PS vs 225 PS), Kofferraum und den Preis (64500 € vs 41000 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Audi A6 e-tron Avant oder Peugeot 408?

Audi A6 e-tron Avant

3 (2 Bewertungen)
bewerten

Peugeot 408

Alle Nutzerbewertungen findest du im unteren Teil des Beitrages.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

A6 e-tron Avant @ Audi AG

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.

Peugeot 408 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der Audi A6 e-tron Avant mit 64500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 23480 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim : Mit pro 100 km ist er effizienter als der mit . Das sind rund Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Audi A6 e-tron Avant spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 716 km, also etwa 261 km mehr als der Peugeot 408.

408 @ Peugeot / Stellantis Media

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Audi A6 e-tron Avant deutlich einen Vorteil – mit 551 PS statt 225 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 326 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi A6 e-tron Avant überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.90 s, während der Peugeot 408 7.20 s benötigt. Damit ist er rund 3.30 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi A6 e-tron Avant geringfügig vorn – er erreicht 240 km/h, während der Peugeot 408 bei 233 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 7 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi A6 e-tron Avant zieht deutlich kräftiger durch und bietet 855 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 495 Nm Unterschied.

A6 e-tron Avant @ Audi AG

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .

Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 408 deutlich leichter – 1544 kg im Vergleich zu 2185 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 641 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 408 kaum spürbar mehr Platz – 536 L gegenüber 502 L. Das sind rund 34 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 408 ein wenig – bis zu 1583 L, also rund 161 L mehr als der Audi A6 e-tron Avant.

Auch bei der Zuladung hat Audi A6 e-tron Avant geringfügig das Rennen gewonnen – 500 kg gegenüber 456 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 44 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Audi A6 e-tron Avant übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Audi A6 e-tron Avant ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 64.500 €
A6 e-tron Avant @ Audi AG

Audi A6 e-tron Avant

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Heckantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 326 - 551 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 14.8 - 17 kWh
  • Elektrische Reichweite : 539 - 716 km
Audi A6 e-tron Avant
Peugeot 408

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen

Audi A6 e-tron Avant

3 (2 Bewertungen)
bewerten

Der Audi A6 e-tron Avant bringt die Kombiform stilvoll in die elektrische Zukunft und wirkt dabei weder belehrend noch übertrieben futuristisch. Er überzeugt mit großzügigem Raumgefühl, hochwertiger Verarbeitung und einer souveränen Art zu fahren, die Alltagstauglichkeit und Fortschritt harmonisch verbindet.

Details

Peugeot 408

Der Peugeot 408 trägt eine fast coupéhafte Silhouette, die Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit verbindet und im Straßenbild deutlich auffällt. Innen überrascht er mit cleverer Raumaufteilung, hohem Komfort und durchdachten Details – ideal für Käufer, die mehr Charakter als pure Vernunft suchen.

Details
Audi A6 e-tron Avant
Peugeot 408
A6 e-tron Avant @ Audi AG
408 @ Peugeot / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch

Preis
64500 - 116800 €
Preis
41000 - 56000 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.1 L
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 17 kWh
Verbrauch kWh/100km
14.80 kWh
Elektrische Reichweite
539 - 716 km
Elektrische Reichweite
79 - 455 km
Batteriekapazität
75.8 - 94.9 kWh
Batteriekapazität
58.20 kWh
co2
0 g/km
co2
0 - 114 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
42 - 52 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Kombi
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
2185 - 2410 kg
Leergewicht
1544 - 1879 kg
Kofferraum
502 L
Kofferraum
471 - 536 L
Länge
4928 mm
Länge
4687 mm
Breite
1923 mm
Breite
1848 mm
Höhe
1504 - 1527 mm
Höhe
1478 mm
Kofferraum maximal
1422 L
Kofferraum maximal
1528 - 1583 L
Zuladung
470 - 500 kg
Zuladung
371 - 456 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
326 - 551 PS
Leistung PS
145 - 225 PS
Beschleunigung 0-100km/h
3.9 - 6 s
Beschleunigung 0-100km/h
7.2 - 9.4 s
max. Geschwindigkeit
210 - 240 km/h
max. Geschwindigkeit
160 - 233 km/h
Drehmoment
435 - 855 Nm
Drehmoment
230 - 360 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
240 - 405 kW
Leistung kW
107 - 165 kW
Hubraum
-
Hubraum
1199 - 1598 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A, C, B
Marke
Audi
Marke
Peugeot
Welche Antriebsmöglichkeiten bietet der Audi A6 e-tron Avant?

Der Audi A6 e-tron Avant ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.