Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Audi e-tron GT ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 108900 €, während der BMW i7 mit 115700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6800 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Audi e-tron GT: Mit 17.90 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der BMW i7 mit 18.50 kWh. Das sind rund 0.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW i7 kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 624 km, also etwa 7 km mehr als der Audi e-tron GT.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Audi e-tron GT merklich einen Vorteil – mit 843 PS statt 659 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 184 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi e-tron GT spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.90 s, während der BMW i7 3.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 250 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW i7 zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 1100 Nm statt 1027 Nm. Das macht rund 73 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: BMW i7 bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Audi e-tron GT etwas leichter – 2355 kg im Vergleich zu 2595 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 240 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW i7 ein wenig mehr Platz – 500 L gegenüber 405 L. Das sind rund 95 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat BMW i7 nur leicht das Rennen gewonnen – 535 kg gegenüber 485 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 50 kg.
Insgesamt zeigt sich der Audi e-tron GT hat die Nase vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Audi e-tron GT wirkt wie ein Sportwagen im eleganten Anzug: schlank, druckvoll und mit einer Präsenz, die auf der Straße sofort Respekt verschafft. Wer Komfort, moderne Elektro‑Technik und dynamisches Fahren verbinden möchte, findet hier ein rundes Auto, das Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Rennstrecken‑Charme vereint.
DetailsDer BMW i7 verkörpert die neue Generation elektrischer Oberklasse: er kombiniert majestätische Ruhe, moderne Technik und ein Interieur, das eher an ein First-Class-Abteil erinnert als an ein Auto. Für Käufer, die Komfort, Status und eine souveräne Langstrecken-Limousine suchen, ist er ein klarer Favorit — nur sollte man sich bewusst sein, dass dieses Niveau nicht zum Schnäppchenpreis zu haben ist.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
108900 - 160500 €
|
Preis
115700 - 183200 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.9 - 19 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.5 - 20.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
582 - 617 km
|
Elektrische Reichweite
559 - 624 km
|
|
Batteriekapazität
97 kWh
|
Batteriekapazität
101.70 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2355 - 2395 kg
|
Leergewicht
2595 - 2770 kg
|
|
Kofferraum
350 - 405 L
|
Kofferraum
500 L
|
|
Länge
4997 - 5004 mm
|
Länge
5391 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
1950 mm
|
|
Höhe
1379 - 1394 mm
|
Höhe
1544 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Zuladung
480 - 535 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
592 - 843 PS
|
Leistung PS
455 - 659 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 5.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
245 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
625 - 1027 Nm
|
Drehmoment
650 - 1100 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
430 - 620 kW
|
Leistung kW
335 - 485 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
BMW
|
Verfügbar ist der Audi e-tron GT als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.