Zwei Autos, ein Duell: Audi e-tron GT trifft auf BMW X5.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
BMW X5 ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 89900 €, während der Audi e-tron GT mit 108900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19000 €.
In Sachen Reichweite kann der Audi e-tron GT signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 617 km, also etwa 512 km mehr als der BMW X5.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Audi e-tron GT spürbar einen Vorteil – mit 843 PS statt 625 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 218 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi e-tron GT klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.90 s, während der BMW X5 3.90 s benötigt. Damit ist er rund 1 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 250 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi e-tron GT zieht spürbar kräftiger durch und bietet 1027 Nm statt 750 Nm. Das macht rund 277 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: BMW X5 bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW X5 minimal leichter – 2240 kg im Vergleich zu 2355 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 115 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW X5 spürbar mehr Platz – 650 L gegenüber 405 L. Das sind rund 245 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat BMW X5 klar erkennbar das Rennen gewonnen – 705 kg gegenüber 485 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 220 kg.
Der Audi e-tron GT lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Audi e-tron GT ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi e-tron GT wirkt wie ein Sportwagen im eleganten Anzug: schlank, druckvoll und mit einer Präsenz, die auf der Straße sofort Respekt verschafft. Wer Komfort, moderne Elektro‑Technik und dynamisches Fahren verbinden möchte, findet hier ein rundes Auto, das Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Rennstrecken‑Charme vereint.
DetailsDer BMW X5 ist ein souveräner Luxus-SUV, der Alltagstauglichkeit und sportliches Fahrgefühl auf überzeugende Weise verbindet. Für Käufer, die großzügigen Platz, hochwertige Verarbeitung und eine Prise Fahrspaß wollen, bleibt er eine der attraktivsten Optionen — und sieht dabei noch gut aus im Rückspiegel.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
108900 - 160500 €
|
Preis
89900 - 167400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
3 - 12.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.9 - 19 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
582 - 617 km
|
Elektrische Reichweite
105 km
|
|
Batteriekapazität
97 kWh
|
Batteriekapazität
25.70 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
68 - 289 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
69 - 83 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2355 - 2395 kg
|
Leergewicht
2240 - 2495 kg
|
|
Kofferraum
350 - 405 L
|
Kofferraum
500 - 650 L
|
|
Länge
4997 - 5004 mm
|
Länge
4935 - 4948 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
2004 - 2015 mm
|
|
Höhe
1379 - 1394 mm
|
Höhe
1755 - 1765 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1720 - 1870 L
|
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Zuladung
565 - 705 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
592 - 843 PS
|
Leistung PS
298 - 625 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.9 - 6.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
245 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
233 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
625 - 1027 Nm
|
Drehmoment
540 - 750 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
|
Leistung kW
430 - 620 kW
|
Leistung kW
219 - 460 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2993 - 4395 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G, B
|
|
Marke
Audi
|
Marke
BMW
|
Verfügbar ist der Audi e-tron GT als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.